BDR sucht Ausrichter für Bundes-Radsport-Treffen 2013 und 2014
Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sucht für die Jahre 2013 und 2014 einen Ausrichter für das Bundes-Radsport-Treffen. Dies gab der Verband jetzt bekannt. Die Kommission Breitensport des BDR vergibt die Veranstaltungen anlässlich der Bundeskonferenz Breitensport am 05. und 06. November in Gelsenkirchen und bittet interessierte Vereine ihre Bewerbung bis zum 15. Oktober im Referat Breitensport der BDR-Geschäftsstelle einzureichen.
In diesem Jahr hat das Bundes-Radsport-Treffen in Losheim im Saarland stattgefunden. Dem gastgebende Saarländische Radfahrer-Bund gelang mit Unterstützung von neun Vereinen eine gelungene Radsportwoche, bei der im Schnitt 500 Radler täglich begrüßt werden konnten.
Das nächste Bundes-Radsport-Treffen findet vom 30. Juli bis 04. August 2012 in Ulm und Neu-Ulm mit einem Novum statt. Denn erstmals zeigen sich zwei Verbände für die Ausrichtung verantwortlich; der Bayerische und der Württembergische Radsportverband richten gemeinsam das Bundestreffen unter Federführung der Radsportabteilung des SSV Ulm 1846 e.V. aus.
Das Bundes-Radsport-Treffen hat sich im Laufe der Jahre zur größten Breitensportveranstaltung der Welt im Radsport entwickelt. Bei dem einwöchigen Radsport-Event werden rund um den Veranstaltungsort verschiedene Radtourenfahrten (RTF) angeboten sowie weitere Angebote, wie Countrytourenfahrten (CTF) und Radwanderungen.