Duathlon neues Highlight beim 12. Rothaus RiderMan
Bad Dürrheim (rad-net) - Der Rothaus RiderMan in Bad Dürrheim, der vom 16. bis 18. September 2011 stattfindet, wartet in seinem zwölften Jahr mit einem neuen Highlight auf, einem Etappen-Duathlon am ersten Tag des Jedermann-Radsport-Klassikers. Der Duathlon besteht aus dem offiziellen, 16 Kilometer langen Einzelzeitfahren des RiderMan am Freitag sowie einem Lauf über insgesamt sechs Kilometer am Abend nach dem Zeitfahren. Den Starschuss zum Zeitfahren gibt Klaus-Peter Thaler, viermaliger Querfeldein-Weltmeister und dreimaliger Etappensieger bei der Tour de France.
Beim anschließenden Lauf geht der schnellste Radfahrer als erster Starter um 19:15 Uhr auf die Strecke. Entsprechend dem Rückstand aus dem Zeitfahren folgen nach der Gundersen-Methode die weiteren Platzierten nach dem Zeitfahren. Somit ist der erste Läufer im Ziel auch der Sieger des Duathlons.
Startberechtigt sind Frauen und Männer der Jahrgänge 1995 und älter. Es können sowohl Vereinslose als auch Vereinsmitglieder teilnehmen. Die Anmeldegebühr für den Duathlon beträgt 28 Euro bei Anmeldung bis einschließlich 09. September 2011 auf der Internetseite der Veranstaltung. Das Teilnehmerlimit liegt bei 100 Startern.
Auf die Erstplatzierten jeder Wertungsklasse warten Sachpreise, auf die Sieger der Gesamtwertung Frauen und Männer je ein Platz im Profile Design Europe Athlete-Team 2012. Zudem wird unter allen Teilnehmern des Zeitfahrens je ein Carbon-Laufradsatz für Frauen und Männer der Marke verlost.