«Craft Bike Transalp» 2012 mit zwei neuen Etappenorten
Oberammergau (rad-net) - Nächstes Jahr startet die 15. Auflage des bekannten Mountainbike-Etappenrennens «Craft Bike Transalp» am 14. Juli und endet nach acht Etappen am 21. Juli wie gewohnt am Gardasee in Riva. Dagegen präsentiert der veranstaltende Delius Klasing Verlag mit Oberammergau einen völlig neuen Startort. Die Gemeinde im oberbayrischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen war bereits mehrmals Startort für das Rennrad-Etappenrennen «TOUR Transalp» und hat somit schon Erfahrung im Ausrichten einer Veranstaltung dieser Größenordnung.
«Wir freuen uns sehr, eines der bekanntesten Mountainbike-Etappenrennen nach Oberammergau geholt zu haben und nun mit zu organisieren. Somit wollen wir allen Teilnehmern und Gästen zeigen, wie abwechslungsreich biken in den Ammergauer Alpen sein kann», sagte Thorsten Unseld, der bei der Ammergauer Alpen GmbH für Kultur- und Eventmarketing zuständig ist.
Von dort führt die 2012er Route dann wie gewohnt über Imst nach Ischgl, bevor die Alpenüberquerer im nächsten Erstlings-Etappenort ankommen, in der Gemeinde Nauders in Tirol. Von dort verlassen die Transalp-Biker Österreich und fahren nach Scuol, im Engadin in der Schweiz, bevor italienischer Boden erreicht wird und die Strecke sie dann über Livigno und Ponte di Legno nach Madonna di Campiglio führt. Die letzte Etappe führt dann wie gewohnt nach Riva del Garda.