«Lila Logistik Charity Bike Cup» mit neuen Rekorden
Ditzingen-Heimerdingen (rad-net) - Insgesamt machten sich 849 Hobby-Radsportler auf die zwei Strecken des «Lila Logistik Charity Bike Cups» über 60 und 100 Kilometer, so viele wie bisher noch nie. Dazu kamen knapp 70 begeisterte Kids, die sich mit den prominenten Teamkapitänen wie Mike Kluge, Alessandro Petacchi oder Davide Rebellin auf die Kinderrunde machten. Sehr zur Freude von Michael Müller, dem Vorsitzenden des Hauptsponsors, der schon an die Zukunft dachte: «Wir wachsen von Jahr zu Jahr, Ziel bleibt die 1000er Marke.»
Die genaue Spendensumme steht noch nicht fest, liegt aber zwischen 35000 und 40000 Euro. «Geld, das in der Region eingesetzt wird», versprach Stare-Care-Vorstand Volker Stauch. In diesem Jahr gehen die Spenden an den Mukoviszidose e. V., die Konrad-Kocher-Schule in Ditzingen, wo ein Musikprojekt unterstützt wird, die Bürgerstiftung Ditzingen zur Unterstützung der Finanzierung eines «Lesebeutels» für Erstklässler sowie die Spielstuben in Ditzingen und Heimerdingen, die neue Möbel benötigen.
Zum zweiten Mal nach 2009 war der Charity Bike Cup in Ditzingen-Heimerdingen zu Gast. «Die Zusammenarbeit mit der Stadt ist genial», freute sich Heinz Betz vom Veranstalter Radsportakademie. Ein Lob, das Ditzingens Oberbürgermeister Michael Makurath gerne zurückgab: «Eine absolut gelungene Veranstaltung, bei der es nur Sieger gibt: die Hobby-Radsportler, die Zuschauer – und die Kinder und Jugendliche, die von den Spenden profitieren.» In zwei Jahren wird der Charity Bike Cup erneut in Ditzingen stattfinden. Der Austragungsort 2012 steht noch nicht fest.