Bike-Marathon gibt Entwicklungshilfe
Frammersbach (rad-net) - Die Organisatoren des am 23. und 24. Juni stattfindenden «Spessart-Bike-Marathons» unterstützen im Rahmen ihrer Veranstaltung gemeinsam mit der Kinderhilfe Tansania ein nun seit neun Jahren bestehendes Hilfsprojekt. Durch den Erlös aus der Verlosung von hochwertigen Mountainbikes wird das «Spessart-Bike-Stipendium» finanziert, dass begabten jungen Frauen durch die Zahlung eines Teils oder auch des gesamten Schulgeldes die Teilnahme an weiterführender Bildung ermöglicht. Sie haben dadurch die Möglichkeit einen qualifizierten Schul- oder Berufsabschluss zu erreichen, den sie ohne finanzielle Hilfe nicht erwerben könnten und verbessern damit ihre Chance aus eigener Kraft ein selbstbestimmtes Leben außerhalb von Armut führen zu können.
Die Kinderhilfe Tansania engagiert sich schon seit 1994 unter dem Motto «School Africa» in dem ostafrikanischen Land Tansaina. In einer der ärmsten Regionen im Süden des Landes werden Kindergärten gebaut und betrieben, sowie weitere Hilfsmaßnahmen durchgeführt.
Beim «Spessart-Bike-Marathon» gibt es drei Marathonstrecken zur Auswahl. Der Mini-Marathon führt über 34 Kilometer, die Mittelstrecke über 65 Kilometer, die Langstrecke über 117 Kilometer.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.