Eine Wertung für die «Deutsche Jedermann Meisterschaft» und «German Cycling Cup»
Hagen (rad-net) - Im Rahmen des «German Cycling Cup» wird in diesem Jahr erstmals die Deutsche Meisterschaft für Jedermänner ausgetragen. Entgegen der ersten Ankündigung, dass es eine unterschiedliche Wertung zwischen GCC und der DM geben wird, haben sich der Verband Deutscher Radrennveranstalter (VDR) und der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) auf eine gemeinsame Wertung verständigt. Das genaue Reglement soll in Kürze veröffentlicht werden, wird aber an dem des GCC der Vorjahre angelehnt sein.
Die deutsche Jedermann-Meisterschaft umfasst somit elf Stationen. Neu in der größten deutschen Serie dieser Art ist die ŠKODA Velotour im Rahmen des Profirennens «Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt» am 01. Mai. Somit bleiben es nach dem Ausstieg des Sparkassen Giro in Bochum weiter elf Rennen. In Bochum wird der Kurs in diesem Jahr verkürzt, so dass ein Jedermannrennen nicht möglich sein wird.
«Erstmalig geht es damit auch bei den ambitionierten Hobbyfahrern um Meisterehren. Das wird für einen zusätzlichen Anreiz zur Teilnahme sorgen und sorgt für eine Aufwertung der Serie», so Alexander Donike, Rennleiter der Jedermannrennen beim Sparkassen Münsterland Giro.2012 und Technischer Direktor bei Rund um Köln.
Der Auftakt wird am Ostermontag, den 08. April in Köln stattfinden. Beim Finale am 03. Oktober in Münster werden letztendlich das Meistertrikot an den Gesamtsieger der Serie vergeben.