Garmin neuer Titelsponsor für den «Velothon»
Friedrichshafen (rad-net) - Garmin, Marktführer im Bereich mobile Navigation, wird neuer Titelsponsor des «Velothon» in Berlin. Damit bestätigten die Veranstalter der Hamburger Agentur «Upsolut» sowie Vertreter von Garmin Deutschland im Rahmen der «Eurobike» in Friedrichshafen Informationen, die bereits am Rande der «Vattenfall-Cyclassics» zu hören waren. Bisher war Garmin beim Radrennen in der Hauptstadt, das im kommenden Jahr am 9. Juni stattfindet, nur Namenssponsor des Profirennens. «Der Velothon war schon von Beginn an ein Erfolgsprodukt, das mit der Erweiterung durch ein Profirennen einen wesentlichen Qualitätsschub erfahren hat. Die Kombination beider Veranstaltungsstränge passt hervorragend zu unserer Unternehmensausrichtung als Sponsor eines der erfolgreichsten Profi-Radteams der Welt sowie Anbieter hochwertiger Produkte für die für uns hochrelevante Zielgruppe von Jedermannradfahrern», so Andrea Heinrich, Marketingleiterin bei Garmin Deutschland in Friedrichshafen.
Frank Bertling, Geschäftsführer von «Upsolut» sieht in der Zusammenarbeit eine Bestätigung der bisherigen Arbeit: «Wir freuen uns, dass wir die Partnerschaft nun gewissermaßen auf die höchste Sponsoring-Ebene hieven konnten und für beide Seiten ein noch potenteres und inhaltlich schlüssiges Sponsoring-Engagement schaffen konnten.» Für Erik Zabel, in Hamburg wie Berlin «Sportdirektor» der Rennen, bringt die Zusammenarbeit in der Außendarstellung noch weitere Vorteile: «Mit dem Namen Garmin verbindet die Radszene eines der erfolgreichsten UCI ProTeams, mit absoluten Top-Fahrern wie Tyler Farrar oder Heinrich Haussler, aber auch erfahrenen Köpfen wie Andreas Klier. Dies wird sicherlich auch auf unsere Veranstaltung abstrahlen, zumal in einer Weltstadt wie Berlin.»
Der Vertrag mit Garmin ist nach Angaben der Vertragspartner auf zunächst drei Jahre angelegt und wird einen komplett neuen Auftritt des Hauptstadtrennens nach sich ziehen.
Garmin ist globaler Marktführer im Bereich mobiler Navigationslösungen für die Bereiche Automotive, Outdoor & Sport, Marine und Aviation. 1989 von Gary Burrell und Dr. Min Kao gegründet, zählt das Unternehmen zu den erfahrensten Herstellern im GPS-Bereich. Von 1989 bis heute wurden weltweit bereits über 100 Millionen Garmin Navigationsgeräte verkauft. In Europa ist Garmin mit eigenen Büros in Southampton, München, Paris, Barcelona, Mailand, Lissabon, Graz, Brüssel, Lohja und Kopenhagen vertreten. Den deutschen Markt betreut die Garmin Deutschland GmbH mit Sitz in Garching bei München mit fast 100 Mitarbeitern in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Kartografie sowie Händler- und Endkundensupport. Garmin ist außer in Berlin Sponsor diverser Spitzensportler und konnte mit seinen GPS-Sportcomputern bereits zu Weltmeistertiteln und olympischen Goldmedaillen verhelfen. Zu Garmins Athleten gehören das eigene UCI Radsport Team Garmin Sharp, Triathlet Timo Bracht, Mountainbikerin Sabine Spitz und Crosslauf-Nachwuchstalent Julia Viellehner.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal powered by «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.