Kalender steht fast: «German Cycling-Cup» mit 14 Rennen
Hagen (rad-net) - Der «German Cycling-Cup» wächst weiter: Statt wie in diesem Jahr elf Veranstaltungen werden im kommenden Jahr nun 14 Rennen Teil der Serie sein. Bielefeld fällt weg, die «Alpecin Days» finden 2013 voraussichtlich nicht statt. Neu dazu kommen der «Deutschland Grand Prix» in Bad Saulgau mit Teamzeitfahren für die Mannschaftswertung und Einzelzeitfahren für die Einzelwertung der Serie, die erfolgreiche «Velo-Challenge» in Hannover, wahrscheinlich das «Škoda-Velorace» in Dresden sowie der Sparkassen-Giro in Bochum, der in diesem Jahr nicht als Jedermannrennen durchgeführt worden war.
Alle Rennen sollen auch Basis für die Deutsche Jedermann-Meisterschaft werden. «Wir freuen uns, dass diese Meisterschaft so eine eine weitere Aufwertung erfährt und sehen uns auf einen richtigen Weg. Mit 14 Veranstaltungen sind wir aber quantitativ sicherlich an der Obergrenze», so Udo Sprenger, Vizepräsident Vertragssport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Insgesamt bieten die Veranstaltungen ein breites Angebot: «Die Termin sind über das ganze Jahr verteilt, so dass für jeden Sportler ausreichend Möglichkeiten bestehen an vielen Veranstaltungen teil zu nehmen», so Sprenger.
Ähnlich äußerte sich auch Bernd Schwarz als Verantwortlicher für den «German Cycling-Cup» gegenüber «rad-net»: «Durch die Aufnahme weiterer toller Rennen wie das Zeitfahren in Bad Saulgau erfährt die Serie ganz sicherlich eine Aufwertung.» Aber auch Schwarz sieht nun eine Grenze erreicht: «Viel mehr Veranstaltungen dürfen es nicht mehr werden. In unseren Planungen müssen wir auch an die Sportler und Teams denken, für die eine Serienteilnahme eine immenser Aufwand bedeutet.»
Den Auftakt der Serie macht am 28. April die «Tour d‘Energie» in Göttingen, das Finale wird wie zuletzt der Sparkassen Münsterland Giro.2013 am 3. Oktober im Münsterland darstellen. Offen ist damit nur noch der Termin für das «Circuit Cycling» auf dem Hockenheimring, das in diesem Jahr Ende Juni stattgefunden hatte.
Wie in diesem Jahr wird es erneut Streichergebnisse geben – die genauen Regularien und die Zahl der Streichergebnisse werden derzeit noch abgestimmt. Das gleiche gilt für eine erneut Sonderrolle des Finalrennens, das in diesem Jahr gleich mit dreifacher Punktwertung berechnet wurde. Details dazu sollen in den kommenden Wochen veröffentlicht werden. Fest steht bisher nur, dass der Sparkassen Münsterland Giro.2013 nicht als Streichergebnis angerechnet werden kann.
Die Termine für den «German Cycling-Cup» in der Übersicht:
28. April: «Tour d‘Energie», Göttingen
1. Mai: «Škoda-Velotour», Eschborn
12. Mai: «Škoda-Velodom», Köln
19. Mai: «Sparkassen neuseen classics - rund um die braunkohle», Zwenkau
2. Juni: «Schleizer Dreieck», Schleiz
29. und 30. Juni: «Deutschland Grand Prix», Bad Saulgau
16. Juni: «Velo-Challenge», Hannover
28. Juli: «Sparkassen-Giro», Bochum
4. August: «Škoda-Velorace», Dresden («German Cycling-Cup»-Wertung noch offen)
1. September: «Bremen-Challenge», Bremen
7. September: «Rad am Ring», Nürburgring
20. bis 22. Septmber: «Rothaus RiderMan», Bad Dürrheim
3. Oktober: «Sparkassen Münsterland Giro.2013», Münster
Termin offen: «Circuit Cycling», Hockenheimring
Zukunft offen: Im kommenden Jahr offenbar keine «Alpecin Days»
«German Cycling-Cup»: 2013 mit Teamzeitfahren
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Ergebnisse für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA-Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.