Neuer Termin für Traditionsrennen: Sonntag «Züri-Metzgete»
Zürich (rad-net) - Wie der «German Cycling-Cup» gehen am Sonntag auch die «Swiss Cycling Top-Touren» in die zweite Saisonhälfte. Den Auftakt bildet dabei das traditionsreiche «Züri-Metzgete», das seit einigen Jahren ohne Profirennen und auf der Traditionsstrecke in Buchs im Zürcher Unterland stattfindet. In der «Volksmetzgete» sind auf einer 53 Kilometer langen und abwechslungsreichen Runden mit den anspruchsvollen Steigungen «Siglistorfer» und «Regensberger» zwischen Buchs und der Grenze zu Deutschland Strecken über eine, zwei oder drei Runden ausgeschrieben. Die längste Distanz gehört dabei neu zu Programm. Bisher waren die 159 Kilometer, auf denen sich die Anstiege auf fast 2000 Höhenmeter summieren, den Lizenzfahrern vorbehalten. Parallel finden im Rahmen der Großveranstaltung auch in diesem Jahr Lizenzrennen sowie die Schweizer Meisterschaften für Schüler und eine Firmenstaffel statt.
Im vergangenen Jahr noch auf einem Septembertermin, haben die Organisatoren der «Züri-Metzgete» für dieses Jahr mit dem Termin des «Alpenbrevet» im Berner Oberland getauscht, da die dortigen Pässe zur Hauptferienzeit nur bedingt für Radrennen geeignet sind.
Unter dem Titel «Swiss Cycling Top-Touren» stehen insgesamt neun Rennen im Schweizer Kalender, die das besondere Prädikat des Verbandes erhalten haben und dafür eine Liste von anspruchsvollen Qualitätskriterien erfüllen müssen. In der zweiten Saisonhälfte folgen auf die «Züri-Metzgete» die Alpen-Challenge am 18. und 19. August in Lantsch/Lenz, die Gruyère-Cycling-Tour am 26. August in Bulle, das Alpenbrevet am 1. September mit Start in Meiringen sowie der Bodensee-Radmarathon am 8. September mit Start in Altenrhein.
Mitglieder von «Swiss-Cycling» erhalten für die Teilnahme an den «Swiss Cycling Top-Touren» eine Startgeldvergünstigung. Die Mitgliedschaft bei «Swiss-Cycling» kostet allerdings 95 Franken im Jahr und dürfte sich damit allein für Teilnahmen bei den Marathons nur für Vielstarter rechnen. Anders als beim deutschen Pendant «German Cycling-Cup» gibt es für die «Swiss Cycling Top-Touren» keine offizielle Gesamtwertung.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.
Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.