Tour de France: SKODA bewertet Sponsoring als «vollen Erfolg»
Paris (rad-net) - Der Automobilhersteller ŠKODA, der die Tour de France zum neunten Mal hintereinander unterstützte, hat sein Sponsoring bei der Tour de France 2012 als vollen Erfolg gewertet. Dies teilte das Unternehmen jetzt mit.
«Die Tour de France ist seit vielen Jahrzehnten weltweit das Radsport-Ereignis Nummer eins. Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag zu einer fantastischen Tour 2012 leisten konnten. Mit unserem Sponsoring erreichen wir Millionen Fans an der Strecke und ein internationales Milliarden-Publikum in den Medien,» so der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland zum Abschluss des dreiwöchigen Radklassikers gestern in Paris wo er die Siegertrophäen an die Sieger von insgesamt vier Wertungskategorien überreichte, darunter auch an den Gewinner des Gelben Trikots, Bradley Wiggins. Einen eigenen ŠKODA Sonderpreis erhielt zudem der Träger des Weißen Trikots, Tejay Van Garderen aus USA.
Rund 110 Fahrzeuge stellte ŠKODA den Organisatoren der Tour de France zur Verfügung. Darüber hinaus war die Marke Partner des 'Weißen Trikots' für den besten Fahrer unter 25 Jahren. «Die Tour de France als die Königsklasse des Radsports passt nicht nur aufgrund ihrer Dynamik perfekt zur Marke, sondern auch aus der Historie heraus: ŠKODA begann seine Erfolgsgeschichte im Jahr 1895 mit der Fertigung von Fahrrädern», so Prof. Vahland. Mit großformatigen Werbeschriftzügen im Start- und Zielbereich sowie auf der Strecke war ŠKODA in jeder Phase der Tagesetappen optisch präsent.
Die diesjährige Tour de France lockte rund 15 Millionen Menschen an die Strecke, dazu kamen rund zwei Milliarden Fernsehzuschauer in aller Welt. Nur die Fußball-WM und die Olympischen Spiele ziehen mehr Menschen in ihren Bann.
Radsport ist neben Eishockey und dem ŠKODA Motorsport der wichtigste Pfeiler der ŠKODA Sponsoring-Strategie. Neben dem Engagement im Profibereich fördert ŠKODA auch den Rad-Breitensport. So engagiert der Hersteller sich beispielsweise bei der tschechischen Veranstaltung «Rad fürs Leben» oder auch in Deutschland beim «Velothon» (Berlin), dem «Velodom» (Köln), der «Velotour» (Frankfurt), den «Vattenfall-Cyclassics» (Hamburg), beim Bike-Festival in Willingen und bei der TOUR-Transalp als Sponsor und ist Namensgeber des ŠKODA Jedermannportals von rad-net. ŠKODA pflegt überdies eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR).