tour de magellan: mit Jan Ullrich für den guten Zweck
Köln (rad-net) - Am kommenden Samstag geht die tour de magellan in ihre zweite Auflage. Ehemalige Radprofis und Jedermänner pedalieren gemeinsam für den guten Zweck. Mit dabei sein wird auch der einzige deutsche Sieger der Tour de France, Jan Ullrich.
Auf dem 111 Kilometer langen, hobbyfahrerfreundlichen Rundkurs durch Köln und das Bergische Land zeigen Radsportbegeisterte bei der tour de magellan sportlichen Einsatz. Neben dem sportlichen Erlebnis steht dabei der gute Zweck im Vordergrund: Die 200 Fahrer unterstützen pro gefahrenen Kilometer die Kinderhilfe Organtransplantation (KiO) sowie die von der Firma Carglass gegründete Stiftung Giving Back.
Ab 11.00 Uhr haben alle Radsportfans am Eltzhof in Köln-Porz die Möglichkeit, die Altstars hautnah zu erleben. Bei der Fahrervorstellung plaudern die Kölner Urgesteine Hennes Junkermann, Karl-Heinz Kunde und Rolf Wolfshohl aus dem Nähkästchen. Zudem wird Rudi Altig, Straßenweltmeister von 1966, über seine aktive Zeit als Radsportler berichten.
Neben den Altstars ist auch der Zweitplatzierte des diesjährigen Cologne Triathlon Weekends, Till Schramm, mit von der Partie und tritt ebenso wie der Kölner Schauspieler Thomas Held, bekannt aus der Comedy-Serie «Sechserpack», für den guten Zweck in die Pedale.
Natürlich nicht fehlen darf bei solch einem Radsportereignis Artur Tabat, der Organisator des Radklassikers «Rund um Köln». Und auch der erfolgreichste deutsche Radsportler aller Zeiten wird für Interviews und Autogrammwünsche zur Verfügung stehen. Jan Ullrich wird gegen 11.50 Uhr auf der Bühne erwartet. Präsentieren wird die Fahrer der bekannte ZDF-Sportmoderator Wolf-Dieter Poschmann. Startschuss zur Tour ist am Eltzhof um 12.30 Uhr.