«Fichkona»: Sonntag Anmeldeschluss
Dresden (rad-net) - Langstreckenfans müssen sich beeilen. Am Sonntag werden die Organisatoren der 601 Kilometer langen Fernfahrt «Fichkona» vom Fichtelberg zum Kap Arkona die Voranmeldung schließen. Bisher liegen 320 Anmeldungen vor. Da nur 180 Teilnehmer zugelassen sind, wird im Anschluss der größte Teil der Startplätze verlost. Vorrecht haben lediglich Teilnehmer von der Warteliste des Vorjahres, «Fichkona-Urgesteine» und die Guides. «Damit hoffen wir wieder einen jeweils hälftigen Anteil von Neulingen und Wiederholungstätern zu bekommen, welche in den letzten Jahren ein Garant für einen ausgeglichenen Wahnsinnsritt waren», so die Veranstalter in einer Rundmail an die Teilnehmer. Auch in diesem Jahr soll es eine Warteliste geben.
«Fichkona» findet im kommenden Jahr vom 29. Juni bis zum 1. Juli statt. Seit 1998 gibt es die Tour «Fichkona» inzwischen. Beim «Wahnsinnsritt über die Straßen des Ostens» führt die Strecke über die Berge und Ausläufer des Erzgebirges, durch die leicht hügelige Dübener Heide, durch Lutherstadt Wittenberg, schnurgerade nach Potsdam und dann mit Polizeieskorte mitten durch die Innenstadt, weiter in der Nacht über die langen mecklenburgischen Alleen, bis am Morgen erstmals die salzige Seeluft in Stralsund in die Nase kriecht. Richtung Finale geht es über den Rügendamm und die Insel Rügen bis zum Leuchtturm, dem fast nördlichsten Punkt der Insel. «Fichkona» ist kein Rennen – allerdings wird durchaus schnell gefahren.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Ergebnisse für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal powered by «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.