«Rothaus RiderMan»: Auch Gesamtsiege an Themann und Zanner
Bad Dürrheim (rad-net) - Mit Michael Themann und Beate Zanner haben die Favoriten und Zeitfahr-Sieger auch die Gesamtwertung des «Rothaus RiderMan» gewonnen. Als Sieger fühlte sich aber auch der Veranstalter, der durch nach seinen Angaben mehr als 500 Teilnehmer allein für das Etappenrennen «rund 1900 Tagesstarts» und damit einen deutlichen Steigerung seines Vorjahresergebnisses vermeldet. «Damit konnten wir uns gegenüber dem Vorjahr nochmals um knapp 25 Prozent steigern», so Organisator Rik Sauser. Allein bei den Anmeldungen für die Gesamtwertung habe es ein Plus von knapp 40 Prozent gegeben.
Schnellster in der Gesamtwertung der drei Etappen über insgesamt 184 Kilometer war der Schweizer Ex-Profi Michael Themann in 4:37:22 Stunden. Der 42-Jährige, der in seiner aktiven Karriere als Profi beim Team Ericsson-Villiger und Vertrag stand, hatte bereits das Auftakt-Zeitfahren gewonnen. Zu seinen größten Erfolgen gehörte ein Etappensieg bei der «Herald-Sun-Tour» in Australien. Zweiter in der Gesamtwertung wurde Julian Horstmann, der in der Zeitfahrprüfung zum Auftakt noch Platz drei belegt hatte. Vorjahressieger Sandro Kühmel wurde Dritter.
Bei den Frauen war Beate Zanner wie im Vorjahr in 4:52:11 Stunden eine Klasse für sich. Die Seriensiegerin des «German Cycling-Cup» gewann sowohl die zweite als auch die dritte Etappe und setzte sich am Ende mit 11:43 Minuten deutlich vor Monika Dietl und Silvia Perrenoud (14:40 Minuten zurück) durch. Bei den Männern hatte die zweite und die dritte Etappe Frederik Prenzel und Sandro Kühmel gewonnen.
Der «Rothaus RiderMan» war die vorletzte Station für den «German Cycling-Cup» und die Deutsche Jedermann-Meisterschaft. Das Finale findet am Mittwoch, 3. Oktober, im Münsterland statt. Der Zwischenstand in der Serienwertung folgt. Als Führende der Gesamtwertung gehen Sandro Kühmel und Beate Zanner in das Finale
«Rothaus RiderMan»: Auftakt-Siege für Höllige und Themann
«Rothaus RiderMan»: Rekord ist perfekt
«Rothaus RiderMan»: Teilnehmerrekord wackelt
Höllige gewinnt Regenschlacht beim Arlberg-Giro
«Rothaus RiderMan» meldet bereits 800 vergebene Startnummern
Rothaus RiderMan einziges Etappenrennen des German Cycling Cup
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal powered by «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.