Mountainbike: «Sellaronda Hero» ebnet Marathon-WM 2015 den Weg
Gröden (rad-net) - Der Mountainbike-Marathon «Sellaronda Hero» im Grödental geht am 21. Juni 2014 in seine fünfte Auflage. Die letzten 300 Startplätze für die Tour auf der Strecke der MTB-Marathon-Weltmeisterschaft 2015 werden ab sofort exklusiv als Hero-Paket vergeben.
Das spektakuläre Mountainbike-Rennen mit Start und Ziel in Wolkenstein/Gröden führt die Teilnehmer durch vier Täler rund um den Sellastock. Ausgewählt werden kann aus zwei Strecken: Einer Marathon-Strecke über 84 Kilometer mit 4.300 Höhenmetern und einer Cross-Country Distanz über 62 Kilometer mit 3300 Höhenmetern.
Beim «Sellaronda Hero» verbinden sich die unterschiedlichen Aspekte des Mountainbikens: «Einerseits wollen wir eine extreme Herausforderung für Biker schaffen. Bei einer Distanz von 84 Kilometern und 4300 Höhenmetern muss jeder an seine Grenzen gehen. Andererseits verleiht das landschaftliche Element dem Wettkampf eine einzigartige und unvergleichliche Atmosphäre», sagt Rennleiter Peter Runggaldier. Genau dieses Konzept macht das Rennen zu einem der härtesten und gleichzeitig schönsten Mountainbike-Rennen in Europa.
Im Grödental wird auch die Mountainbike Marathon-Weltmeisterschaft in drei Jahren ausgetragen: Vom 26. bis 28. Juni 2015 wird auf den Trails rund um den Sellastock die WM-Version des «Hero» stattfinden. Die klassischen Streckenverläufe werden dazu teilweise noch modifiziert, um den speziellen Anforderungen des Radsportweltverbandes UCI zu entsprechen.
Die regulären Anmeldungen für das 2014 auf 3014 Startplätze begrenzte Rennen im Herzen der Dolomiten sind bereits geschlossen. Jedermänner können aber noch das sogennante Paket «Hero» buchen, das drei oder vier Übernachtungen mit Frühstück oder Halbpension in einem «Hero»-Partner Hotel im Grödental beinhaltet. Inbegriffen sind die Anmeldegebühr für den Startplatz, das exklusive T-Shirt «HERO 2014» sowie eine Mountainbike-Karte Gröden-Seiser Alm-Sellaronda. Ab 240 Euro ist das Angebot zu haben - nähere Informationen gibt’s unter www.sellarondahero.com.
Das dreisprachige und 25 Kilometer lange Grödental mit seinen 10.298 Einwohnern in den drei Ortschaften St. Ulrich, St. Christina und Wolkenstein liegt auf einer Höhe von 1.236 bis 1.563 Metern. Hoch oben thront mit 3181 Meter Höhe der Langkofel, das Wahrzeichen des Grödentales. Umrahmt wird das Tal zudem vom UNESCO Weltnaturerbe: den Dolomiten und dem Naturpark Puez Geisler.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie den Endstand für die Deutsche Meisterschaft und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.