Neuer Meldeschluss beim «Sparkassen Münsterland Giro.2013» - Stichtag ist der 23. September - Nachmelder automatisch im letzten Startblock
Münster (rad-net) - Der Online-Anmeldeschluss für den «Sparkassen Münsterland Giro.2013» am 3. Oktober ist um zwei Tage vorverlegt worden. Neuer Stichtag für das letzte Rennen um die Deutsche Jedermann-Meisterschaft und den German Cycling-Cup (GCC) ist nun der 23. September.
Die Frist für die offizielle Anmeldung endet zwei Tage früher als ursprünglich geplant am Montag, 23. September, um 24 Uhr. «Unser Ziel ist, unseren Teilnehmern auch in diesem Jahr ein Höchstmaß an Service und Informationen zu bieten – auch zur Einteilung der Startblöcke. Dazu brauchen wir etwas mehr Zeit, die wir uns im Gegenzug für mehr Service auch nehmen», sagt Rainer Bergmann, Organisationsleiter des «Sparkassen Münsterland Giro.2013».
Bisher haben knapp 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Online-Anmeldung für den 3. Oktober genutzt. Bis Ende September sollen nochmals genauso viele dazukommen, gutes Wetter vorausgesetzt, werden anschließend noch rund 500 Nachmelder erwartet. «Das ist zumindest unser Ziel», so Bergmann. «Wir haben uns in den vergangenen Jahren in der Meinung der Teilnehmer den Ruf einer der am besten organisierten Veranstaltungen in Deutschland geschaffen, damit arbeitet auch die Mundpropaganda für uns. Zum letzten Rennen der Saison gibt's zwar im Münsterland keine ganz großen Berge, aber wir versprechen eine attraktive Streckenführung und ein würdiges Saisonfinale.»
Die Online-Anmeldung für den Sparkassen Münsterland Giro.2013 läuft seit Ende Januar, nach zwei Rabattstufen ist seit dem 2. Mai das normale Startgeld fällig, je nach Strecke 48 bis 50 Euro. Im Anschluss an den offiziellen Meldeschluss sind Anmeldungen zwar weiterhin online möglich, vom 24. September um 0 Uhr bis zum 1. Oktober um 24 Uhr wird dann allerdings die erhöhte Anmeldegebühr von 58 bis 60 Euro fällig. Teilnehmer, die in diesem Zeitraum anmelden, erhalten eine Reservierungsnummer, mit der sie ihre Startunterlagen am 2. und 3. Oktober wie Voranmelder ohne große Wartezeit direkt entgegennehmen können, die Bezahlung erfolgt in diesem Fall vor Ort und bar.
«Alle Anmeldungen ab dem 24. September sind allerdings Nachmeldungen», sagt Alexander Donike, Rennleiter für den Bereich Jedermannrennen beim «Sparkassen Münsterland Giro.2013». «Das heißt, wer ab dem 24. September anmeldet, startet automatisch aus dem letzten Startblock, egal wie gut die Ergebnisse im Vorjahr oder die Platzierung im German Cycling-Cup ist.» Außerdem werden für Teilnehmer, die nach dem offiziellen Meldeschluss anmelden, keine personalisierten Startnummern mehr gedruckt.
Vor Ort sind Nachmeldungen nur noch am Dienstag, 2. Oktober, von 15 bis 20 Uhr möglich. «Dann aber verbunden mit allem Papierkram, den sich Nutzer der Online-Anmeldung sparen», so Donike. «Unser Rat ist daher: Online anmelden. Am besten natürlich bis zum 23. September.» Am 3. Oktober selbst werden keine Nachmeldungen mehr angenommen.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.