Sponsoren sammeln hohe Spendenbeiträge bei 24 Stunden von Duisburg - Startplätze 2014 ausverkauft
Duisburg (rad-net) - Bei den «Rheinpower 24 Stunden von Duisburg powered by MountainBike» haben die Mitarbeiter der beiden Unternehmen Siemens und Targobank insgesamt 28.414,50 Euro bei der Charity-Aktion während des Events zusammengeradelt. Für die Veranstaltung 2014 waren auch schon nach einem Tag die 470 Startplätze ausverkauft. Beides neue Rekorde für das 24-Stunden-Event im Landschaftspark Nord, bei dem Charity-Aktionen seit vielen Jahren fester Bestandteil sind.
Die 16.043 Euro von Siemens Energy, die Initiator Peter Bongartz «nie für möglich gehalten hätte», kommen zur Hälfte dem Bunten Kreis Duisburg e.V. zugute, ein Verein, der sich um früh geborene, behinderte und schwerst- und chronisch kranke Kinder kümmert. Die andere Hälfte bekommt der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V., auch in Duisburg. «In den vier Jahren kamen durch die Siemens-Biker 54.463,88 Euro zusammen», zählt Bongartz zu Recht stolz zusammen.
Die Targobank kam mit zwei Teams auf stattliche 12.371,50 Euro, 6963,50 Euro davon gingen ebenfalls an den Bunten Kreis, berichtet Pressesprecher Adib Sisani. Das restliche Geld ging an den Kinderschutzbund Duisburg. Beide Firmen haben das gleiche Spendenkonzept und konzentrieren sich in ihrer Aktion darauf Duisburger Organisationen zu helfen.
Für Stephan Salscheider von der organisierenden Skyder Sportpromotion sind die Charity-Aktionen mehr als ein schmückendes Beiwerk. «Es ist doch eine wunderbare Sache mit der Leidenschaft fürs Biken auch noch helfen zu können. Das motiviert zusätzlich, auch unser Team. Wir begrüßen und wir fördern diese Spenden-Aktionen», so Salscheider.
2014 werden die Spendenaktionen, von denen es noch eine Hand voll weitere gab, fortgesetzt. Die Startplätze sind bereits vergeben. Diesmal in einer Rekordzeit von wenigen Sekunden, heißt es in einer Pressemitteilung.