Teilnehmerrekord bei Jedermannserie der UCI in Kopenhagen
Kopenhagen (rad-net) – 1750 Starter im Zeitfahren und Straßenrennen haben bei der «UCI World Cycling Tour» 2013, der internationalen Jedermannserie des Weltradsportverbandes, in Kopenhagen einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt.
Im Starterfeld unweit des Nationalstadions Parken waren beim Straßenrennen auch mehrere Hobbyfahrer aus Deutschland dabei. Über die 145-Kilometer-Strecke bei der zweiten Auflage des «Copenhagen Gran Fondo» belegte Ingrid Holterhoff vom «4The bike Racing Team» den zweiten Platz in der Altersklasse 45 bis 49 Jahre.
Bei den Männern der AK 40-44 kam aus deutscher Sicht Kristian Bauer («Redaktion Tour») auf den 63. Rang, Raphael Maus («Schöne Beine») wurde 74., Stefan Ansorge («Ordrup CC») 124. Ebenfalls aus Deutschland erfolgreiche Finisher: In der AK 45-49 Holger Faupel («Tuspo Weende/Team-Gold XL») als 15. und Mario Glasner («4The bike Racing Team») als 62.
Die Amateur-Rennserie umfasst weltweit 15 Rennen, aus denen sich die jeweils besten 25 Prozent jeder Altersklasse für das Finale in Trient (Südtirol) vom 19. bis 22. Septemberqualifizieren, wo die Weltmeister ermittelt werden. Hobbysportler im Alter von 16 bis 65 Jahren und älter können bei, der «UCI World Cycling Tour» (UWCT) teilnehmen. Erstmals wird die Tour für Jedermänner und -frauen auch in Asien gefahren.
Das nächste Rennen, die «Cretan Cycling Challenge», findet vom 17. bis 19. Mai in der griechischen Hafenstadt Chania auf Kreta statt.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.