Vattenfall Cyclassics: 22.000 Teilnehmer freuen sich auf größtes Jedermann-Spektakel Europas
Hamburg (rad-net) - Nur noch drei Tage bis zum Start des größten Jedermann-Rennens in Europa. 22.000 Hobbyfahrer treten am Sonntag bei den 18. Vattenfall Cyclassics in Hamburg in die Pedale und freuen sich auf die Anfeuerung von Hunderttausenden am Straßenrand.
Das Rad-Event in der Elbmetropole hat Volksfestcharakter, das Surren von 44.000 Laufrädern auf dem Asphalt elektrisiert Aktive wie Fans. Rund 800.000 Zuschauer werden entlang der Strecke erwartet.
Die Distanzen der Jedermänner betragen 55, 100 und 155 Kilometer. Die 55-Kilometer-Distanz führt die Sportler bei einer vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit von 25 km/h vom Start in der Innenstadt in den Westen Hamburgs durch Schenefeld, Holm und Wedel.
Während die 168 Profis im 246 Kilometer langen WorldTour-Rennen ab 10:55 Uhr den legendären Waseberg mit 15 Prozent Steigung viermal erklimmen müssen, fahren lediglich die Jedermänner auf der 155-Kilometer-Distanz über Hamburgs dritthöchste Erhebung (87 Meter über Normalnull). Anstelle des Wasebergs haben es die Veranstalter den Jedermännern mit dem weniger steilen, aber dennoch anspruchsvollen Kösterberg in Blankenese ein bisschen einfacher gemacht. Von dort wird das Feld entlang der Elbchaussee und der Reeperbahn zurück zum Ziel in die Mönckebergstraße geleitet.
Auf der 100- und 155-Kilometer-Distanz (Mindestgeschwindigkeit 26 beziehungsweise 31 km/h) geht’s in Richtung Süden. Über rund 97 Kilometer sind die beiden Strecken identisch und entsprechen der Streckenführung des Vorjahres. Nach dem Start müssen die Köhlbrandbrücke sowie die Steigung im Ehestorfer Heuweg gemeistert werden, bevor es über Buchholz, Jesteburg und Harburg wieder zurück in die Hamburger Innenstadt geht.
Während die 100er das Ziel in der Mönckebergstraße ansteuern, schließt sich für die 155er noch die Westschleife über Schenefeld, Holm, Wendel und Blankenese an.
Die ersten Teilnehmer starten bereits um 7:30 Uhr auf die Kurzdistanz. Das größte Starterfeld der Jedermänner bilden mit 10.000 Teilnehmern die Fahrer über die mittlere Distanz, über 55 Kilometer sind es 7500, über 155 Kilometer 4500. Das Wetter für den autofreien Radfahr-Tag auf den abgesperrten Straßen Hamburgs soll laut Prognose auch mitspielen - es ist also angerichtet für das größte Jedermann-Event Europas.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.