«Velotour» führt erstmals durch Bad Homburg: Schon 2000 Anmeldungen
Frankfurt (rad-net) – Erstmals fahren die Teilnehmer des längsten Jedermannrennens bei der «ŠKODA Velotour» in Eschborn und Frankfurt in diesem Jahr auch durch Bad Homburg. Das haben die Organisatoren des Klassikers «Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt» jetzt mitgeteilt. «Die Partnerschaft mit dem Radklassiker ist ein großer Gewinn für die Sportstadt Bad Homburg», sagte dazu Bürgermeister Karl Heinz Krug. «Die Veranstaltung ‚Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt’ hat einen hervorragenden Namen. Das Rennen zählt zu den Top-Veranstaltungen in diesem Sport in Deutschland. Gemeinsam mit anderen Taunusgemeinden sind wir jetzt ein Teil der Strecke. Das ist eine große Ehre für uns, und es eröffnet Bad Homburg auch die Chance, die Stadt einem großen Publikum darzustellen.» Zumindest auf der Langstrecke über 111 Kilometer haben auch die Teilnehmer der «Velotour» dazu Gelegenheit. Die beiden kürzeren Strecken über 42 und 70 Kilometer führen dagegen nicht durch Bad Homburg.
Dort verspricht man den Hobbyfahrern wie Profis einen großen Empfang: «Wir werden gute Gastgeber sein, denn unsere Stadt ist dem Radsport bis heute sehr eng verbunden. Auch das Traditionsrennen ‚Rund um den Henninger Turm’ war schon in den 70er Jahren mehrmals in Bad Homburg zu Gast. Damals war die Fahrt um den Europakreisel eine besonders attraktive Stelle», erinnert Krug.
Besonders attraktiv dürfte für die Teilnehmer auch der Feldberg sein, der mit weiteren Schwierigkeiten des Taunus erneut Teil der Langstrecke ist. Die Streckenführung sieht außerdem für alle drei Distanzen eine Durchfahrt durch Frankfurt vor – das Ziel ist dann wieder in Eschborn. Bisher haben nach Angaben der Organisatoren rund 2000 Teilnehmer für die drei Jedermannrennen der «ŠKODA Velotour» gemeldet. «Der Trend zeigt bei unseren Jedermann-Rennen langsam, aber stetig nach oben. 4500 Meldungen hatten wir vor einem Jahr. Ich hoffe jetzt natürlich, dass wir in diesem Jahr Zahl von 5000 überschreiten», so Veranstalter Bernd Moos-Achenbach.
Die Jedermannrennen in Frankfurt sind Teil des «German Cycling-Cup» und der Deutschen Jedermann-Meisterschaft.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Ergebnisse für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal powered by «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.