20 Jahre Tour d'Allée: Rügen präsentiert sich wieder als «Mekka des Radsports»
Bergen (rad-net) - Im Oktober feiert die Tour d'Allée auf Rügen seine 20. Jubiläumsauflage. Seit 1995 hat sich Deutschlands größte Insel zu einem Radsportparadies entwickelt. Mit ihren Radsportveranstaltungen an zwei Wochenenden ist die Tour inzwischen auch eines der größten Radsport-Events in Mecklenburg-Vorpommern.
Erster Höhepunkt ist die vom Radsportverein Tour d'Allée Rügen mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) organisierte Radtourenfahrt (RTF) «Rund um den Jasmunder Boden» am Samstag, den 11. Oktober.
Am darauffolgenden Samstag, den 18. Oktober, geht es dann wieder beim «Radfahren mit Prominenten» auf drei Touren ins Ostseebad Sellin. «Ich bin mit vielen Sportpromis im Gespräch, um sie im Oktober nach Rügen zu holen», so Organisator Olaf Ludwig, ohne mehr zu verraten. Die «Brückenfahrt» führt über die Stralsunder Rügenbrücke nach Sellin über 50 Kilometer. Die Tour ist neben dem Rügenbrücken-Marathon ein fester Bestandteil des Brückenfestes der Hansestadt. Wer es etwas schneller mag, startet mit der «ME-LE Tour» über 60 Kilometer von Kap Arkona bis Sellin. Für solche, die es etwas ruhiger angehen möchten, ist mit der «Familientour» gesorgt.
Am Sonntag, den 19. Oktober, folgt mit dem Jedermann-Rennen «5. RügenChallenge 2014» ein weiteres Radsport-Highlight. Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 300 Radsportbegeisterte aus ganz Deutschland teil. Auch für das diesjährige Rennen sind wieder anspruchsvolle Strecken über 54 und 107 Kilometer geplant.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.