Anmeldestart für die Alpen Challenge: Neuauflage mit neuer Strecke
Lenzerheide (rad-net) – Die Botschaft der Organisatoren ist klar: «Sollte? Hätte? Könnte? Würde? Machen!», lautet der Slogan der Alpen Challenge. Nach einem Jahr Pause erlebt der Schweizer Klassiker mit Start und Ziel auf der Lenzerheide am 16. August eine Neuauflage. Und auch wenn die neue Verantwortlichen nach eigenen Angaben am «bewährten Konzept festhalten» wollen, präsentiert sich der Radmarathon für das kommende Jahr fast komplett neu. So sollen vor allem an das Thema Sicherheit neue Maßstäbe gesetzt werden, die Erfahrung bringt das Team aus langjähriger Arbeit unter anderem beim Engadin Radmarathon mit. Außerdem ist die Langstrecke der Alpen Challenge verkürzt worden – dürfte mit der anspruchsvollen Auffahrt vom italienischen Chiavenna auf den Splügenpass aber kaum leichter geworden sein. Allein dieser Anstieg, der Härtetest auf der gut 186 Kilometer langen großen Runde der Alpen Challenge, führt von 325 Meter über dem Meer auf den 2115 Meter und gehört zu den härtesten der Alpen.
Bereits am Anfang der beiden Strecken, neben der Langstrecke gibt es auch noch eine 110 Kilometer lange «Kurzstrecke», wartet der Albulapass, der entlang der UNESCO-Welterbe-Strecke der Rhätischen Bahn bis zur Passhöhe auf 2315 Metern schon fast 1400 Höhnemeter zu klettern bietet, bis die Strecke sich ins Engadin hinabstürzt und vorbei an St. Moritz und den Oberengadiner Seen Richtung Italien führt. Während die Teilnehmer der Kurzstrecke mit dem Julierpass als zweiten Pass eine von der Südseite eher leichtere Herausforderung erwartet, führt die Langstrecke auf einer landschaftlich eindrucksvollen Abfahrt vom Malojapass entlang der Granitwände des Bergell abwärts, bevor der kräftezehrende Splügen-Aufstieg beginnt. Also Lohn der Mühen wartet auf Schweizer Seite des Passes in der Abfahrt «wahre Kehren-Symphonie» (Webseite Alpen Challenge), bevor es durch die Viamala-Schlucht Richtung Thusis und zum finalen Aufstieg zurück nach Lantsch/Lenz geht.
Ab heute ist die Online-Anmeldung für die Alpen Challenge möglich. Wer sich am ersten Tag einschreibt, hat dabei die Chance auf ein Hotel-Wochenende zu zweit in der Ferienregion Lenzerheide. Zusätzlich gibt es bis Ende Februar noch einen Frühbucher-Rabatt. Die Teilnehmerzahl der Alpen Challenge ist begrenzt, die Anmeldungen werden nach Eingang vergeben.
Zur Neuauflage ist die Alpen Challenge auf Anhieb auch wieder Teil der Swiss Cycling Top Tour, der Serie der wichtigsten, schönsten, größten und bestorganisieren Radmarathons in der Schweiz. Für das kommende Jahr bekommen erstmals zehn Veranstaltungen das Prädikat «Top Tour». Neben der Alpen Challenge gehört der «Gran Fondo San Gotthardo» neu dazu.
Webseite Alpen Challenge Lenzerheide
Online-Anmeldung Alpen Challenge Lenzerheide
Neustart für die Alpen Challenge Lenzerheide - «Best of Alpen für Radsportler»
Zuwachs in der Schweiz: «Top-Tour» jetzt mit zehn Events
Passkontrolle: Kletterrunde in Graubünden
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Ergebnisse für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal powered by «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.