Bosniatzki und Venjakob sind Deutsche Jedermann-Meister 2014
Münster (rad-net) - Das Finale um die Deutsche Jedermann-Meisterschaft (JDM) und den German Cycling Cup (GCC) ist enschieden. Marek Bosniatzki (Bürstner-Dümo) und Katharina Venjakob (Bürstner-Dümo 2) heißen die Titelträger 2014.
Der erfolgreiche Titelverteidiger Bosniatzki lag nach 14 Läufen in der Gesamtwertung mit 3968 Punkten vor Friedrich Schweizer (3920) und Daniel Knyss (3887/beide merkur-druck.com). Venjakob verwies mit 4155 Punkten Marion Wittler (3914/Green'n Fit 2) und Carmen Burmeister (3845/Drinkuth-Multipower Madelz) auf die weiteren Plätze.
Als bestes Team setzte sich der Tageszweite Mekur Druck mit 5139 Punkten nach 14 Wertungen vor Tagessieger Bürstner-Dümo (5029) und dem Lock8Cycling Team (4855) durch.
4378 Jedermänner feierten in Münster ein Radsportfest. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Hobby-Radler auf die Strecken über 70, 110 und 140 Kilometer gemacht. Im Rennen der Männer über 140 Kilometer setzte sich Christian Dengler vom Team merkur-druck.com im Zielsprint gegen Christian Müller (Bürstner-Dümo) durch. 3:17:24 Stunden zeigte die Anzeige - Dritter wurde Paul Sicking vom Team Lock8 Cycling.
Bei den Frauen wurde Katharina Venjakob über die 140 Kilometer ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Sendenerin siegte in 3:30:45 Stunden und sicherte sich damit auch den überlegenen Sieg der Gesamtwertung. Nicolien Luijsterburg (Nglaze Granfondo Team) und Carmen Burmeister belegten in Münster die weiteren Plätze.
Über die 110-Kilometer-Distanz siegte vor dem Münsterschen Schloss Klaus-Dieter Lehmann (star bike) in 2:37:03 Stunden vor Mario Reinel (RadMitte Straßenteam) und Robert Gebauer (Team Deutsche Kinderkrebsstiftung). Schnellste Frau auf der 110-Kilometer-Runde durch die Kreis Borken und Coesfeld war Anna Otte (ROSE Team MünsterLadies) mit einer Zeit von 2:41:08 Stunden vor Kathrin Heimes (RSC Hochsauerland) und Heike Wüst (Team Casa Ciclista 2).
Mario Matysiak (Team Drinkuth-Multipower) gewann das Rennen über 70 Kilometer vor Uwe Waslikowski (FC Deutsche Post) und René Mueller (Swan Racing Team). Bei den Frauen lag Bianca Bernhard (Drinkuth-Multipower Madelz) vor Christa Tichelkamp und Sabine Fischer (RR-Bikes/TV Kleinwiedenest).
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie den Endstand um die Deutsche Jedermann-Meisterschaft und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.