Bäckereien werben mit 60.000 Brötchentüten für Straßen-DM
Baunatal/Edermünde (rad-net) - Dass man seine Frühstückbrötchen mit dem Rad holt, ist ja durchaus üblich. Warum also dann nicht auch den umgekehrten Weg gehen und mit den Brötchen für den Radsport werben? Das dachten sich die Organisatoren der Deutschen Radsportmeisterschaften vom «Zweckverband kommunale Gemeinschaftsarbeit Baunatal/Edermünde» und setzten den Gedanken in die Tat um.
Mit der Firma Fröhlich Verpackungen GmbH aus Niedenstein fanden die Gemeinden Baunatal/Edermünde einen Partner, der 60.000 Brötchentüten mit dem Logo der Radsport-DM herstellte und kostenlos an 38 Bäckereibetriebe in den Landkreisen Kassel, Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg verteilte. Bis zur Meisterschaft werden diese nun gefüllt mit frischen Backwaren an Kunden ausgegeben.
Heute stellten die Partner das Werbeprojekt für die nationalen Titelkämpfe vom 27. bis 29. Juni im hessischen Baunatal/Edermünde vor. Ulrike Hellmuth (Fröhlich Verpackungen) konnte am Montag die ersten Tüten an die Landbäckerei Riemann in Edermünde-Grifte aushändigen, die sogleich über die Ladentheke gingen.
«Bei uns in Edermünde findet sich mit dem ,Hahn’ ein zwar kurzer, aber knackiger Anstieg, der den Fahrern gerade über die Distanz einiges abfordern wird. Hier kommt es ganz besonders auf die Fans an, um die Sportler bis zur letzten Runde anzufeuern», sagte Günter Höhmann, Erster Beigeordnete der Gemeinde Edermünde. «Indem wir auf den Tüten Werbung dafür machen, hoffen wir, auch die anzusprechen, die - noch - keine Radsportbegeisterten sind», so Höhmann.
Doch es geht nicht allein ums Zuschauen, Anfeuern oder Feiern auf dem parallel stattfindenden Baunataler Stadfest, wie die beiden Organisationsleiter Stephan Wassmuth und Klaus-Peter Metz betonten. Radsportler können auch selbst aktiv werden. «Erstmals ist der German Cycling Cup bei einer Deutschen Meisterschaft zu Gast», unterstrich Wassmuth. «Dort können sich alle ambitionierten Radsportler auf der gleichen Strecke wie die Profis messen.»
Sein Kollege Klaus-Peter Metz, der am Sonntag selbst bei dem zweiten Lauf zur Deutschen Jedermann-Meisterschaft in Göttingen gestartet war, meinte: «Es ist ein unbeschreibliches Erlebnis, wenn man als Hobbysportler von vielen tausend Menschen entlang der Strecke angefeuert wird. Dieses Erlebnis möchten wir unseren Gästen auch bieten. Deswegen hoffen wir, gemeinsam mit den Bäckereien viele Menschen aus der Region auf und an die Strecke zu holen.»
weitere Informationen zur Straßen-DM 2014 auf der Veranstalter-Website …
20.02.2014: Erstmals GCC-Lauf im Rahmen der Deutschen Straßenmeisterschaft
Strecke für Straßen-DM 2014 in Baunatal und Edermünde bestätigt