Circuit Cycling 2015 auf zwei Tage erweitert - Langdistanz auf Hockenheimring künftig über 120 Kilometer
Hockenheim (rad-net) - Das Circuit Cycling auf dem Hockenheimring startet 2015 in eine neue Dimension. Die traditionellen Jedermann-Rennen werden um ein 10-Stunden-Rennen, Zeitfahren, Duathlon, Speed-up-Race, Criterium für Fixies und eine Expo zum zweitägigen Rad-Festival erweitert. Die Online-Anmeldung für das Event vom 8. bis 15. Mai 2015 im badischen Formel-1-Motodrom startet am 1. Dezember um 12 Uhr.
Neben den traditionellen Jedermann-Rennen wird es eine Vielzahl attraktiver Sport-, Spaß- und Expo-Angebote geben. «Wir wollen im Ballungsgebiet Rhein-Neckar eine Veranstaltung inszenieren, bei der man nicht nur vielfältigen Sport betreiben kann, sondern bei der die Besucher auf der Expo im Fahrerlager auch Bikes testen, Experten befragen und alles rund ums Fahrrad kaufen können», erläutert Hanns-Martin Fraas vom Veranstalter «Eventwerkstatt». Seit mehr als zehn Jahren organsiert er am Nürburgring mit Rad am Ring eine ähnliches Rad-Festival. Der Spaß beim Circuit Cycling soll über ein Rahmenprogramm mit Showbühne, Kinder-Rennen, Beschleunigungsrennen für alle und einem bunten Programm zum «Tag der offenen Rennstrecke» ebenfalls nicht zu kurz kommen.
«Neben dem schon traditionellen Laufevent BASF Firmencup soll diese Radsportveranstaltung eine weitere feste Institution im Bereich Breitensport der Metropolregion Rhein-Neckar werden. Das vielfältige Programm des Circuit Cycling ergänzen wir beim ,Tag der offenen Rennstrecke' unter anderem durch freies kostenloses Radfahren auf der Grand-Prix-Strecke und laden alle Hobbyfahrer herzliche dazu ein», so Georg Seiler, Geschäftsführer der Hockenheim-Ring GmbH.
Die Jedermann-Rennen als Teil des German Cycling Cups (GCC) werden «künftig nicht mehr die einzige, aber weiterhin eine wichtige Rolle spielen, wenn auch mit Veränderungen», so die Veranstalter. Während die Kurzdistanz bei 60 Kilometern verbleibt, wird das lange Rennen 2015 über 20 Runden und 120 Kilometer statt bisher 90 Kilometer ausgefahren.
Für Langstreckenfreunde wird am Samstag des CCH-Wochenendes ein 10-Stunden-Rennen angeboten, das in den Kategorien «Einzelfahrer», «2er-Team» und «4er-Team» in Angriff genommen werden kann. Weitere neue Schwerpunkte des Radsport-Spektakels sind Zeitfahren und ein Duathlon. Das Mannschafts-Zeitfahren eröffnet am Freitagabend die Veranstaltung, das Einzel-Zeitfahren folgt am Samstagvormittag und der Duathlon ist für Sonntag geplant.
Mit dem Speed-up Race (Beschleunigungsrennen) und dem Circuit Crit wollen die Veranstalter am Hockenheimring auch ganz neue und ungewöhnliche Wege gehen. Das «Circuit Crit» ist ein Sprint-Rennen auf dem kleinen Kurs ausschließlich für Fixies (Fahrräder mit starrer Hinterachse). Und auch das Speed-up Race hat seine Wurzeln in der Fixie-Szene. Allerdings sind beim Speed-up Race sämtliche Fahrradtypen inklusive eBikes auf dem Hockenheimer Drag-Strip willkommen und werden über eine Distanz von 300 Metern in unterschiedlichen Klassen gewertet.
Das Expo-Areal ist im Bereich der Boxengasse und im Fahrerlager direkt hinter der Boxenanlage geplant. Teststrecken und Parcours können je nach Bedarf im großen Fahrerlager, auf Versorgungswegen und Zufahrtsstraßen sowie auf der alten Waldgeraden eingerichtet werden. Selbst für Mountainbikes findet sich auf dem Asphalt-orientierten Areal eine Geländepassage zum Ausprobieren von Bikes. Catering und Showbühne für Siegerehrungen und Rahmenprogramm finden über den Boxen unter einem riesigen Zeltdach ihren Platz. Die Eventwerkstatt wird bei der Organisation des Circuit Cycling auch 2015 wieder vom Traditionsclub «ASG Tria Hockenheim» unterstützt.
Weitere Informationen und zur Anmeldung ...
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