Giro d'Italia: Jedermänner bilden Vorhut für Profis - Bergankunft in Aprica
Mailand (rad-net) - Beim Giro d'Italia können auch Jedermänner teilnehmen. Der Gran Fondo Giro d’Italia Mortirolo am 17. Mai 2015 von Pinzolo nach Aprica führt über die gleiche Strecke, die neun Tage später die Profis in Angriff nehmen werden.
Seit Anfang der Woche können sich Abenteuerlustige für das 175 Kilometer lange Jedermann-Rennen über die gleichen Anstiege, Haarnadelkurven und Abfahrten der nächstjährigen Giro-Königsetappe registrieren. Den Profis steht das Teilstück am 26. Mai nach dem zweiten Ruhetag als 16. Etappe des dreiwöchigen Giros bevor. Bei der Bergankunft in Aprica könnte eine Vorentscheidung über den Giro-Sieg fallen.
Neben der Langdistanz bietet der Veranstalter RCS Sport auch eine 102 Kilometer lange Route an. Nicht-italienische Teilnehmer müssen entweder Mitglied in ihrem Nationalverband sein, eine von der UCI anerkannte Registrierung oder ärztliche Bescheinigung für das Rennen vorweisen können. Bis Ende des Jahres beträgt die Startgebühr 70 Euro, danach 90 Euro. Meldeschluss ist der 30. April 2015.
Weitere Informationen und zur Anmeldung ...
Jedermann-Rennen im Rahmen der Tour de France und Frühjahrsklassikern