Jedermann-Giro in Bochum bildet Vorhut für Weltcup-Rennen
Bochum (rad-net) - Im Rahmen des Sparkassen Giro Bochum findet am Sonntag, 3. August, der neunte Lauf der Deutschen Jedermann-Meisterschaft (JDM) und des German Cycling Cups (GCC) statt. Die Jedermänner bilden auf dem schnellen City-Kurs die Vorhut für das Weltcup-Rennen der Frauen und das Elite-Rennen der Männer mit Tour-Stars wie André Greipel.
Der 13,5 Kilometer lange Rundkurs wird sechsmal umrundet, ehe nach 80 Kilometern der Sieger auf dem Südring feststeht. Die zuschauerfreundliche Strecke vermittelt Klassiker-Atmosphäre und lässt durch die schnelle Abfahrt zum Ziel hohe Durchschnitts-geschwindigkeiten zu.
Die Jedermänner starten um 9 Uhr auf dem Südring, ehe ab 12 Uhr die Frauen im Weltcup loslegen. Das Feld der Elite-Männer fährt seinen Sieger ab 20 Uhr aus.
Daniel Knyss (Merkur Druck) will seine Gesamtführung mit zurzeit 2675 Punkten verteidigen. Dich auf den Fersen sind ihm nach acht GCC-Rennen die beiden Bürstner-Dümo-Fahrer Sandro Kühmel (2666 Punkte) und der Jedermann-Meister 2013 Marek Bosniatzki (2651).
In der Frauen-Klasse führt Katharina Venjakob (Bürstner-Dümo 2) die Gesamtwertung mit 2838 Zählern an. Marion Wittler (Green 'n Fit 2/2711) und Kathrin Nitschke (Team Rheinhessen/2594) folgen auf den Plätzen zwei und drei. In der Teamertung liegt Merkur Druck (2859) vor Bürstner-Dümo (2804) und dem Lock8 Cycling Team (2691).
Auch danach geht es diesen Monat zunächst im Wochenrhythmus weiter: Am 10. August mit dem Škoda Velorace Dresden und am 17. August mit der Bremen Challenge.
Mehr Informationen zum Sparkassen Giro Bochum 2014 ...
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.