Knyss und Venjakob beim ŠKODA Velorace erfolgreich
Dresden (rad-net) - Die zweite Auflage des Dresdner Jedermannradrennens ŠKODA Velorace haben die Favoriten Daniel Knyss (merkur-druck.com) und Katharina Venjakob (Bürstner-Dümo Cycling) gewonnen. Beide bauten damit auch ihre Führung in der Gesamtwertung zu Deutschen Jedermann Meisterschaft (JDM) und im German Cycling Cup (GCC) aus.
Wohingegen Knyss im Massensprint vor Thomas Kapuste und Jörn Reuß gewann, setzte sich Venjakob mit gut zehn Sekunden Vorsprung gegen Bianca Brückner (RSG Muldental Grimma) und Marion Wittler (Green 'n Fit) durch.
Auf der 60 Kilometer-Distanz war bei den Frauen Solveig Schaal die schnellste Fahrerin, Erstplatzierter unter den Männern wurde Patrick Harnhart. Die 20 Kilometer-Schnupperrunde entschied bei den Damen Antje Meseg (0:38:32,54) für sich, bei den Herren war am Ende Christian Schaar (0:35:50,03) an der Spitze. «Sportlich haben wir beim zweiten ŠKODA Velorace ein echtes Highlight erlebt», so Wolfgang Friedemann, Vizepräsident Sport des veranstaltenden Vereins Internationale Sachsen-Tour des Radrennsports. «Alle Fahrer haben bei den Temperaturen Unglaubliches geleistet, sind tolle Zeiten gefahren und haben den vielen Tausend Zuschauern ein Spektakel geboten.»
Etwa 1.400 Hobbyradsportler trafen sich beim ŠKODA Velorace, um auf drei verschiedenen Distanzen quer durch die sächsische Elbmetropole zu fahren. Mehrere Zehntausend Besucher feuerten die Sportler an und verfolgten das Rennen entlang der Strecke oder vergnügten sich auf dem Veranstaltungsareal vor der Semperoper, zwischen Zwinger und Elbe.
Ein Highlight war auch die Teilnahme einiger Ex-Profis und früherer Starter der Sachsen-Tour. So stiegen in einem Sachsen-Tour Oldstars-Trikot ehemalige Stars wie Olaf Ludwig, Thomas Liese, Jürgen Werner, Dirk Meier oder Wolfgang Lötzsch in den Sattel, um auf diese Weise den runden Geburtstag des Sachsen-Tour zu feiern, die 2014 ihr 30-jähriges Jubiläum erlebt hätte.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.