Säntis Classic: Alpen-Touren für alle Leistungsklassen
Weinfelden (rad-net) - Bei der «15. Säntis Classic» in Weinfelden haben die Teilnehmer am 14. und 15. Juni wieder die Wahl zwischen Alpenfeeling und Bodenseeidylle. Die Touren durch die Schweiz bieten je nach Leistungsvermögen Strecken zwischen 40 und 200 Kilometern.
Die «Classic-Tour» beschreiben die Veranstalter als «sportliche Volksradtour», die von Weinfelden ins Appenzellerland führt mit der Schwägalp als Höhepunkt. 130 Kilometer und 1800 Höhenmeter haben die Classic-Starter zu bewältigen. Für Genießer eignet sich die «Öpfel-Tour» nach Altnau über 40 Kilometer und 350 Höhenmeter.
Der «Radlathlon» ist als ganz besonderer Marathon im Dreiländereck zwischen Alpstein und Bodensee bereits zu einem Klassiker avanciert. 200 Kilometer und 2200 Höhenmeter gilt es vor dem beeindruckenden Alpenpanorama zu überwinden. Gestartet wird am frühen Morgen nach einem gemeinsamen Frühstück in zwei Leistungsgruppen in angepasstem Tempo.
Die Strecke führt mit einer Schlaufe von 70 Kilometern zuerst Richtung Arbon und dann dem Seeufer entlang via Altnau wieder zurück nach Weinfelden. Dort wird der Start-Ziel-Bereich durchfahren, um den Kurs der Classic-Tour in Angriff zu nehmen. Der Frühbucherrabatt gilt übrigens noch bis zum 30. April.
Bereits am Samstag vor den Jedermann-Rennen, also dem 14. Juni, stehen auf dem Programm eine Familiy-Slow-Tour (35 Kilometer, 100 Höhenmeter), ein kostenloser Rundensprint auf einer Indoor-Rundbahn sowie auf einem 800-Meter-Rundkurs ein Schülerradrennen und ein «Special Race» für Athleten mit geistiger Behinderung.