SÜW-Tour übertrifft mit mehr als 700 Startern Premiere - Zierz und Bernhard vorn
Landau (rad-net) - Bei ihrer zweiten Auflage hat die «Sparkasse-SÜW-Tour» in Landau die 700-Teilnehmer-Marke geknackt. Am stärksten besetzt war die 60-Kilometer-Tour mit 295 Rennradfahrern, darunter Rudi Altig, Sven Ottke, Frank-Peter Roetsch sowie den Teamsprint-Weltmeisterinnen Kristina Vogel und Miriam Welte.
Um 10 Uhr hatte Sparkassen-Chef Bernd Jung am Sonntag zunächst die gut 200 «Volksradfahrer», unter anderem mit Bob-Legende Wolfgang Hoppe, bei sonnigem Wetter auf ihre 20 Kilometer lange Runde durch den Landkreis Südliche Weinstraße geschickt. Beim «Charity Race» fuhren 207 Hobbysportler, angeführt von den früheren Profis Olaf Ludwig und Mario Kummer, über 100 Kilometer.
Den Sieg in der Gesamtwertung des Jedermann-Charity-Radrennens mit 13 Weltmeistern und Olympiasiegern sicherte sich Florian Zierz vom Team Heberger/Wirsol, gefolgt von Vincent Pfeifer (Team Bellaris) und René Müller (Team Heberger/Wirsol). Frauen-Siegerin wurde Marika Bernhard (Team La Ola/Energie Südwest) vor Diana Steffenhagen (Team itk/Relineeurope/Speeter) und Claudia Pareik (Team Haus der Jugend).
Im Premierenjahr hatten noch 476 Teilnehmer die SÜW-Tour in Angriff genommen. «Wir sind auf einem guten Weg und ich bin sehr optimistisch, dass wir bei der dritten Auflage der Sparkasse-SÜW-Tour das angestrebte Ziel von eintausend Teilnehmern erreichen», zog Organisationschefin Nicole Bock Bilanz.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.