Tour d’Energie knackt 3000er-Marke - Knyss und Freund erfolgreich
Göttingen (rad-net) - Daniel Knyss vom Team merkur-druck.com hat bei der Tour d’Energie in Göttingen seinen ersten Saisonsieg im German Cycling Cup (GCC) und der Deutschen Jedermann-Meisterschaft (JDM) gefeiert. Der Kölner setzte sich nach 100 Kilometern vor Sandro Kühmel und JDM-Titelverteidiger Marek Bosniatzki (beide Bürstner-Dümo) durch.
Beim Zehnjährigen des Jedermann-Rennens rund um Göttingen verschafften 3543 Meldungen, davon 1437 für die 46-Kilometer-Strecke und 2106 für die 100 Kilometer, dem Event ein Rekordergebnis. Insgesamt standen letztlich 3086 Fahrer am Start - womit die 3000er-Marke geknackt wurde.
Trotz einiger Regenschauer und nasser Abfahrten blieben Stürze beim zweiten Lauf zur Deutschen Jedermann-Meisterschaft weitgehend aus. Die Organisatoren von der veranstaltenden Göttinger Sport und Freizeit GmbH berichteten lediglich von Schürfwunden und Prellungen.
Bei den Frauen setzte sich über die Langdistanz Manuela Freund (Team Green’n Fit 4) vor Katharina Venjakob (Bürstner-Dümo 2) und Melanie Pfitzner (Personal Sports - Charity). Durch die Tagessiege übernahmen Freund und Knyss auch das Gelbe Trikot der GCC-Führenden. In der Teamwertung war in Göttingen merkur-druck.com erfolgreich, das nun auch die Gesamtführung in der 14-teiligen Jedermann-Serie übernahm. Dicht dahinter folgen das Team Strassacker 1 und Bürster-Dümo Cycling.
Auf dem Rundkurs mit welligem Profil siegte über die 46 Kilometer in einem packenden Sprintfinale Patrick Hanhart (Green’n Fit) vor Jona Marc Leefmann (Team Drinkuth-Multipower) und Maik Hamann (Team DerFreistaat.de-Soli Dachau). Schnellste Frau war Bettina Gerke (Green’n Fit 2), die Tanja Erath (Rotz Racing Team) und Margo Bargheer (Karstadt sports/Sausalitos) hinter sich ließ.
Die Teamwertung auf der Kurzstrecke gestaltete sich exakt so wie eine Woche zuvor beim «ŠKODA Velodom» in Köln: Das Team Drinkuth-Multipower lag vor der Moskovskaya Cycling Crew 1 und dem Team DerFreistaat.de - Soli Dachau. Für die Vielfahrer geht es schon am Donnerstag weiter. Bei der ŠKODA Velotour in Frankfurt stehen am 1. Mai zwei Distanzen über 70 und 104 Kilometer zur Auswahl.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.
Rekord zum Zehnjährigen: Tour d’Energie mit 3548 Meldungen ausgebucht
ŠKODA Velodom: Erfolgreicher Auftakt der Deutschen Jedermann-Meisterschaft - Kirfel und Paul in Gelb