«rad-net BERG CHALLENGE» bietet drei Herausforderungen beim Rothaus RiderMan
Bad Dürrheim (rad-net) - Auf zur nächsten Runde der «rad-net BERG CHALLENGE» in Kooperation mit Strava. Beim 15. Rothaus RiderMan vom kommenden Freitag bis Sonntag wird es gleich drei Möglichkeiten geben, um als bester Kletterer ins gepunktete Bergtrikot zu fahren.
Der vorletzte Lauf zur Deutschen Jedermann-Meisterschaft (JDM) und dem German Cycling Cup (GCC) vom 26. bis 28. September bietet noch einmal ein anspruchsvolles Programm. An jedem der drei Tage gibt es für die Jedermänner eine «rad-net BERG CHALLENGE». Der erste Abschnitt auf der ersten Etappe am Freitag führt hinauf zur Hirschhalde. 1,6 Kilometer und 75 Höhenmeter gilt es hier bei einer durchschnittlichen Steigung von fünf Prozent zu überwinden.
Die zweite RiderMan-Etappe am Samstag hält für die BERG-CHALLENGE den 800 Meter langen Anstieg hinauf zum Schächer bereit, die dritte Bergwertung des Tages. Um die dritte Bergwertung des Tages handelt es sich auch am Sonntag beim Anstieg hinauf nach Opferdingen. Hier geht es zum Abschluss noch einmal richtig zur Sache: Über 5,7 Kilometer und 226 Höhenmeter führt dieser Streckenabschnitt bei einer durschnittlichen Steigung von vier Prozent.
Jeder kann bei der «rad-net BERG CHALLENGE» teilnehmen: Einfach kostenlos beim Online-Netzwerk Strava registrieren und bis zu 48 Stunden nach dem Rennen die eigenen Daten hochladen. In dieser Saison sucht rad-net.de gemeinsam mit seinem Partner Strava bei ausgewählten Rennen der Deutschen Jedermann-Meisterschaft (JDM) und des German Cycling Cups (GCC) den Jedermann-Bergkönig bei den Männern und Frauen. Die jeweils Führenden erhalten das gepunktete Bergtrikot von BioRacer. Zum Saisonabschluss beim Sparkassen Münsterland Giro am 3. Oktober werden schließlich die Gesamtsieger gekürt.
Nach vier Challenges führt in der Gesamtwertung zurzeit Christian Dengler mit 888 Punkten, gefolgt von Friedrich Schweizer (798 Zähler) und Julian Horstmann (776). Bei den Frauen liegt aktuell Carmen Burmeister mit 868 Punkten auf Kurs, um Jedermann-Berkönigin zu werden. Dicht auf den Fersen ist ihr die zweitplatzierte Kathrin Nitschke (838), Dritte ist Emilie Ebel mit 721 Punkten. Die endgültigen Platzierungen werden möglicherweise erst am 3. Oktober feststehen, wenn beim Sparkassen Münsterland Giro.2104 die letzte «rad-net BERG CHALLENGE» des Jahres ausgefahren wird.
Zur Anmeldung und zum Ranking der «rad-net BERG CHALLENGE» …
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.