«Tortour 2015» lockt Extremfahrer einzeln und im Team - Anmeldung zur Verlosung ab 11:11 Uhr
Schaffhausen (rad-net) - Lust auf eine Tortour? Die gleichnamige Jedermann-Veranstaltung rund um die Schweiz führt vom 13. bis 16. August 2015 über rund 1000 Kilometer und 14.500 Höhenmeter.
Am heutigen 11.11. um 11:11 Uhr geht die Verlosung der rund 550 Startplätze für das Nonstop-Ultra-Radrennen los. Die erste Verlosung erfolgt am 30. November 2014.
Die «Tortour» ist nach Veranstalterangaben «attraktiv für Leistungssportler, Breitensportler sowie Teamsportler und Firmen. Das Rennen läuft während Tag und Nacht - eine große Herausforderung für Fahrer UND Betreuer», so die Organisatoren.
Auch der Start zur siebten Auflage erfolgt in Schaffhausen. Die Einzelfahrer und Teams benötigen für die Strecke zwischen 32 und 48 Stunden - sofern sie das Ziel erreichen. Die Veranstalter versprechen eine «neue, spannende Streckenführung, die, einmal mehr, ein unvergessliches Rennraderlebnis garantieren wird». Wer sich nicht ganz so extrem quälen will, für den hält vielleicht die «Tortour Challenge» die richtige Herausforderung parat. 525 Kilometer und 6000 Höhenmeter stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hier bevor.
Möglich ist der Start für Einzelfahrer, Zweier-, Vierer- und Sechser-Teams sowie in den Kategorien Männer, Frauen und Mixed. Bei den Teams ist immer nur ein Fahrer im Einsatz, die anderen fahren im Begleitfahrzeug mit und wechseln bei jedem Kontrollposten, das heißt jeweils nach rund 50 Kilometern. Ausnahme: Am Start, in der Mitte des Rennens und auf der letzten Etappe führt das ganze Team gemeinsam (insgesamt 150 Kilometer).
Wer sich um einen Startplatz bemüht, tut damit auch gleichzeitig etwas für den guten Zweck. Bei der Verlosungs-Anmeldung für «Tortour» oder «Challenge» wird pro Registrierung ein Charity-Beitrag für die Spendenaktion «Laureus Metro Sports» der Laureus Stiftung Schweiz erhoben, der vollumfänglich an den Charity Partner geht. Dank der Spendenaktion im Rahmen der Tortour 2014 konnten so 66.000 Schweizer Franken (rund 55.000 Euro) gesammelt werden. Dadurch erhalten mehr als 100 Kinder mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, während des Jahres gemeinsam Sport zu treiben, vom Fahrrad fahren, Fechten und Klettern bis hin zum Fussball spielen.
Das positive Echo bestärkte die Stiftung, die Aktion 2015 zu wiederholen. Gemeinsam mit ihren Botschaftern will sie sich nicht nur neben sondern auch auf dem Rad engagieren. Ihr Ziel ist es, im kommenden Jahr mit einem Botschafter-Team, unter anderem mit Christoph Sauser, Nicola Spirig und Ariella Kaeslin an den Start der «Tortour» zu gehen.
Für das Ultra-Cycling-Abenteuer bieten die Organisatoren den Teilnehmern zur Vorbereitung außerdem zwei Trainingscamps im Frühling an, eines im April auf Mallorca und eines im Mai im Tessin.
Zur Online-Registrierung zur Tortour 2015 ...
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie den Endstand um die Deutsche Jedermann-Meisterschaft und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.