Škoda verlängert Sponsoring der Tour de France bis 2018
Genf (rad-net) - Škoda und Tour-Vermarkter Amaury Sport Organisation (A.S.O.) haben ihre erfolgreiche Zusammenarbeit um weitere fünf Jahre verlängert. Bis 2018 bleibt der tschechische Autohersteller offizieller Partner und Fahrzeugpartner des drittgrößten Sportereignisses der Welt.
Die entsprechende Vereinbarung für den Zeitraum 2014 bis 2018 wurde gestern beim Genfer Autosalon von Škoda und der französischen Vermarktungsfirma A.S.O. unterzeichnet. Bestandteil des Sponsorings ist neben der Tour de France auch die Vuelta a España, bei der sich der Hersteller seit 2011 engagiert.
Zudem umfasst die mit der A.S.O. getroffene Vereinbarung acht weitere internationale Radrennen. Das sind die Rundfahrten Paris-Nizza und Critérium du Dauphiné sowie die Eintagesrennen Paris-Roubaix, Flèche Wallonne, Lüttich-Bastogne-Lüttich, Critérium International, World Ports Classic und Paris-Tours.
«Mit der Verlängerung des Engagements bei der Tour de France und bei weiteren bekannten Klassikern bekräftigen wir unsere enge Verbundenheit mit dem Radsport», sagte der Škoda Vorstandsvorsitzende Dr. Winfried Vahland. «Škoda ist für den internationalen Radsport seit zehn Jahren ein starker und verlässlicher Partner. Wir freuen uns sehr, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der dynamisch wachsenden Marke in den nächsten fünf Jahren fortzusetzen», sagte Tour-Direktor Christian Prudhomme. «Während der Rennen ist mein Škoda für mich mehr als nur ein Auto: Er ist auch mein Büro und der Ort, an dem ich die meiste Zeit des Tages verbringe», berichtete Prudhomme.
Bereits seit dem Jahr 2004 ist der tschechische Hersteller offizieller Partner, Fahrzeugpartner und Präsentator des Weißen Trikots der Tour, dem drittgrößten Sportereignis der Welt. Allein bei der Tour de France 2013 fieberten an der Strecke rund zwölf Millionen Radsportfans mit, dazu kamen rund 1,4 Milliarden Fernsehzuschauer in aller Welt.
Eine Hauptrolle bei Škodas Tour de France-Engagement spielt seit Anbeginn der Fahrzeugeinsatz. Jahr für Jahr legen mehr als 200 Škoda-Modelle im Rahmen der Frankreich-Rundfahrt etwa 2,8 Millionen Kilometer zurück. Die Gesamt-Fahrleistung in den letzten zehn Jahren liegt damit bei etwa 28 Millionen Kilometern.
Neben der Unterstützung bedeutender Profi-Rennen setzt das Unternehmen auch auf den Rad-Breitensport. Unterstützt werden unter anderem die tschechische Veranstaltung «Rad fürs Leben» und der «Ride London». In Deutschland gehören einige der größten Jedermann-Rennen dazu, als Namensgeber unterstützt die Marke die «Velotour» in Frankfurt, den «Velodom» in Köln, das «Velorace» in Dresden sowie als Fahrzeugpartner den «Sparkassen Münsterland Giro» und den «Garmin Velothon» Berlin.
Zudem ist die Marke mit dem geflügelten Pfeil Namensgeber des «Škoda Jedermannportals» von rad-net. Škoda pflegt darüber hinaus eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie den Endstand um die Deutsche Jedermann-Meisterschaft und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.