36. Oderrundfahrt erwartet starkes Fahrerfeld
Frankfurt/Oder (rad-net) - Vom 9. bis 12. Juli findet die 36. Auflage der Internationalen Oderrundfahrt statt. Ausgetragen wird sie für die Klassen Elite Männer und Schüler U15, zudem steht auch eine Jedermann-Rundfahrt auf dem Programm.
20 Teams werden bei den Männern erwartet. Unter anderem sollen auch Teams aus Luxemburg und den Niederlanden starten sowie die Spitzenmannschaften der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga», wie etwa das rad-net ROSE Team um den Gesamtführenden Jonas Koch und das LKT-Team Brandenburg. Die Luxemburger werden voraussichtlich den Fünften der Junioren-WM 2014, Tom Wirtgen, an den Start bringen.
Insgesamt gilt es für die Männer 495,5 Kilometer zu absolvieren, die sich auf fünf Etappen verteilen. Den Auftakt macht ein 75 Kilometer langes Rundstreckenrennen um den Großen Preis der Stadt Frankfurt. Am folgenden Tag geht es 162 Kilometer über einen flachen, windanfälligen Kurs rund um die Thälmannsiedlung. Am dritten Tag stehen zwei Halbetappen auf dem Plan, ein 19,8 Kilometer langes Zeitfahren, ebenfalls mit Start und Ziel in der Thälmannsiedlung, sowie der Güldendorfer Bergpreis über 87,5 Kilometer. Eine Steigung ist hier sogar bis zu 16 Prozent steil. Die Schlussetappe führt rund um den Zeisigberg Podelzig. Der Pflasterberg ist ebenfalls bis zu 16 Prozent steil. Nach 151,2 Kilometern steht schließlich fest, wer der Gesamtsieger der 36. Internationalen Oderrundfahrt ist.
Die Schüler U15 steigen am zweiten Tag der Oderrundfahrt ein und müssen über vier Etappen 103,6 Kilometer bewältigen. Die Jedermänner sind ab dem ersten Tag dabei und müssen 327,1 Kilometer zurücklegen.