Circuit Cycling nächste Station des German Cycling Cups 2015
Hockenheim (rad-net) - Am kommenden Wochenende, am 9. und 10. Mai, werden im Hockenheimer Motodrom nicht die Motoren dröhnen, sondern über 2000 Radsportler ihre Runden auf der Grand-Prix-Strecke in unterschiedlichsten Disziplinen drehen.
Das Circuit Cycling feiert dieses Jahr als zweitägiges Radsport-Event seine Premiere. Das sportliche Angebot des Circuit Cycling startet am Samstag mit einem 10-Stunden-Rennen für Einzelfahrer und Teams. Am Samstagmittag folgen Beschleunigungsrennen und das Einzelzeitfahren. Der Sonntag startet sportlich mit einem Duathlon und findet nach Mannschaftszeitfahren und Kinderrennen um 12 Uhr seinen Höhepunkt mit den Rennen zum German Cycling Cup über 60 und 120 Kilometer. Für alle sportlichen Disziplinen kann man sich vor Ort noch anmelden und da das Circuit Cycling eine Breitensport-Veranstaltung ist, benötigt man keinerlei Lizenz nur Lust und ausreichende Fitness für die gewählte Disziplin.
Am Sonntag lädt der Hockenheimring zudem zum Tag der offenen Tür und präsentiert die verschiedenen Facetten der badischen Traditions-Rennstrecke. Den Besuchern vor Ort wird ein bunter Mix aus sportlichen Mitmachaktionen - inklusive Kartrennbahn - und einer Packung Motorsport zum Bestaunen geboten. In den Boxen der Rennstrecke können ein aktueller Formel 1- und DTM-Bolide aus der Nähe begutachtet werden. Auch historische Rennwagen sowie Fahrzeuge der Beschleunigungsprofis aus dem Drag Racing finden hier ihren Platz.
Wer es lieber etwas sportlicher mag, der ist von 16:10 Uhr bis 17:30 Uhr herzlich eingeladen, mit dem eigenen Fahrrad, egal ob Renn- oder Klapprad, Runden auf dem Grand-Prix-Kurs zu drehen. In dieser Zeit kann man ordentlich Kilometer strampeln, an einer geführten Fahrradrunde mit Erklärungen zu einzelnen Streckenabschnitten teilnehmen oder einfach eine gemütliche Sonntagstour machen.
«Das wird sicher ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer. Als gebürtiger Hockenheimer erinnere ich mich sehr gerne an die Zeiten, als man einfach zum Spaß auf dem alten Hockenheimring radeln konnte. An diese Tradition anknüpfend öffnen wir in diesem Jahr während unseres großen Radsportevents Circuit Cycling den Grand-Prix-Kurs für alle Hobby-Radler und geben damit die Möglichkeit, die Strecke aus einer anderen Perspektive kennenzulernen», so Georg Seiler, Geschäftsführer der Hockenheim-Ring GmbH.
Der Eintritt zum Tag der offenen Tür am 10. Mai sowie zum Circuit Cycling am 9. und 10. Mai ist für alle Besucher kostenfrei.