Cyclassics: Viel Prominenz beim Jedermannrennen am Start
Hamburg (rad-net) - Zur 20. Auflage der Vattenfall Cyclassics am 23. Augsut haben für das Jedermannrennen einige Prominente ihre Startzusage gegeben. Zu ihnen gehören die Fußball-Legende Horst Hrubesch, DFB-Sportdirektor Hansi Flick, Tagesschau-Sprecher Thorsten Schröder, Ex-Verkehrsminister Kurt Bodewig, die Ex-Profis Marcel Wüst und Olaf Ludwig, der Schweizer Radrenn-Veranstalter Dani Markwalder, das Kult-Tandem mit Fußballlehrer Helmut Schulte sowie Moderator Lou Richter, Schauspieler Uwe Rohde und einigen mehr.
«Neben dem persönlichen Spaß - ich war ja bereits einige Male dabei - ist das Ganze vor allem ein schöner, sportartübergreifender Schulterschluss, insbesondere anlässlich des 20. Rennens und der Olympia-Bewerbung Hamburgs, die ich gerne unterstütze», erklärt zum Beispiel Hrubesch seinen Antrieb.
Die Vattenfall Cyclassics sind seit 1996 das Hamburger Rennen für Radprofis und Jedermann-Radler, das nun am Wochenende 22./23. August seinen 20. Geburtstag feiert. Über 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zum größten Radrennen Europas, das für Jedermann über drei Distanzen (55, 100, 155 Kilometer) führt, erwartet.
Im Anschluss an das Jedermannrennen starten beim einzigen deutschen Profi-Rennen der UCI WorldTour-Kategorie bis zu 160 namhafte internationale und nationale Rad-Profis, darunter werden auch die deutschen Spitzen-Rennfahrer wie André Greipel, Marcel Kittel, Tony Martin oder Fabian Wegmann erwartet.
Zum Jubiläum startet das Profirennen vom Deck eines «Stena Line»-Fährschiffs im Kieler Hafen. Im Anschluss geht es aus der Schleswig-Holsteinischen Landeshauptstadt heraus, vorbei am Plöner See und Bad Segeberg sowie über Kaltenkirchen und Pinneberg auf die bekannte Westschleife mit drei Waseberg-Überquerungen, zwei Ziel-Passagen, und nach insgesamt 260 Kilometern dem Ziel-Sprint auf der Hamburger Mönckebergstraße.