Engadin Radmarathon 50 Prozent im Plus: Rekordanmeldungen zum Jubiläum
Zernez (rad-net) - Der Engadin Radmarathon präsentiert sich im Jubiläumsjahr in Rekordlaune. Gut einen Monat nach Anmeldestart sind bereits deutlich mehr als ein Drittel aller Startplätze für die Veranstaltung am 12. Juli vergeben. Im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt der Vorjahre liegen die Veranstalter in der Schweiz damit sogar gut 50 Prozent im Plus.
Der größte Teil der Anmeldungen entfällt mit 75 Prozent dabei auf die 211 Kilometer lange Strecke über Forcola di Livigno, Berninapass, Flüelapass und Albulapass, die zu den landschaftlich schönsten wie anspruchsvollsten der Alpen gehört. Ein Viertel der angemeldeten Teilnehmer entfällt derzeit auf die 97 Kilometer lange kleine Runde mit Forcola di Livigno und Berninapass.
«Diese Anmeldezahlen zeigen, dass der Reiz der Veranstaltung ungebrochen ist», sagt Flurin Bezzola, Organisations-Chef der Veranstaltung. «Gerade zum Jubiläum gibt diese Rückmeldung natürlich viel Motivation - und wir werden alles daran setzen, das Vertrauen unserer Gäste und Teilnehmer mit einer perfekten Veranstaltung zu bestätigen.» Start und Ziel des Engadin Radmarathon befinden sich am Tor des Schweizer Nationalparks in Zernez - direkt nach dem Start führt die Strecke mitten durch den einzigartigen und in dieser Form ältesten Schutzraum der Alpen.
Insgesamt werden für den Engadin Radmarathon 1500 Startnummern vergeben. «Das ist die Obergrenze, die von der Kantonspolizei vorgegeben ist», erklärt Bezzola. Nachdem der Engadin Radmarathon in den vergangenen Jahren regelmäßig ausgebucht war, deuten die aktuellen Anmeldezahlen für dieses Jahr bereits auf einen frühzeitigen Meldeschluss hin. «Es schadet nicht, sich bald anzumelden», so Bezzola. «Wenn das Limit erreicht ist, müssen wir die Anmeldung schließen.»
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.