Inselumrundung unter Mitternachtssonne: «Cycloton» Island
Reykjavík (rad-net) - Als Staffel über 1332 Kilometer auf der legendären Küstenstraße einmal komplett um Island führt der «WOW Cyclothon», der in diesem Jahr bereits zum vierten Mal stattfindet. Maximal 72 Stunden haben Teams mit bis zu zehn Teilnehmern Zeit - um das nötige Licht müssen sich die Radsportlerinnen und Radsportler dabei keine Sorgen machen. Das Rennen findet vom 23. bis 26. Juni statt - zu dieser Jahreszeit wird es auf der Insel nicht wirklich dunkel.
In den vergangenen Jahren absolvierten die besten Teams die Umrundung Islands in gut 40 Stunden. Die Teams bestehen je nach Kategorie im Schnitt aus vier bis zehn Fahrern – bestimmte Anforderungen an die Art des Rads gibt es nicht. Auch Einzelstarter sind zugelassen. Im vergangenen Jahr fuhr Sigurður Gylfason die komplette Runde als Solist. Teams können sich unterwegs von bis zu fünf weiteren Teamkollegen im Auto begleiten und betreuen lassen. Der Wettkampf funktioniert als Staffel. Start und Ziel sind in der isländischen Hauptstadt Reykjavík - die Route führt im Uhrzeigersinn entlang der «Autobahn» einmal um die gesamte Insel.
Anmeldestart für die Veranstaltung war am 30. Januar, mit umgerechnet rund 310 Euro ist die Teilnahme-Gebühr im Vergleich zu ähnlichen Veranstaltungen noch preiswert. Titelsponsor des «Cycloton» ist WOW air, die einzigen Low Cost-Fluggesellschaft Islands. Sie fliegt ab ab Berlin-Schönefeld, Stuttgart, Düsseldorf, Zürich und Salzburg sowie neun weiteren Destinationen in Europa in die isländischen Hauptstadt Reykjavík.
Als Wohltätigkeitsveranstaltung kommt der Erlös des WOW Cyclothon der Organisation Save the Children Iceland und damit bedürftigen Kindern in Island sowie über die Landesgrenzen hinaus zugute. In der Vergangenheit kamen umgerechnet rund 24.000 Euro zusammen. Als zusätzlichen Anreiz belohnt WOW air als Sponsor der Veranstaltung die Gewinnerteams mit Flugtickets.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Ergebnisse für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal powered by «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.