Strecke der Bike Transalp 2016 veröffentlicht - Start erstmals in Österreich
München (rad-net) - Face-Lifting beim ältesten MTB-Etappenrennen der Geschichte: Die Craft Bike Transalp wird 2016 erstmals in Österreich gestartet und endet zwar am Gardasee, aber nicht am langjährigen Zielort Riva.
Seit 1998 gibt es die Craft Bike Transalp und immer begann sie in Deutschland, meistens in Mittenwald. Und sie endete in den vergangenen neun Jahren in Riva del Garda. Mit dieser Tradition bricht die 19. Auflage vom 17. bis 23. Juli 2016. Start ist in Imst, Tirol, der Zielort ist Arco.
Laut Pressemitteilung des Veranstalters führt die Strecke über Nauders, dann nach einem Abstecher in die Schweiz (Scuol), über Livigno, Bormio, Mezzana nach Trento, bevor die Schlussetappe dann in Arco endet. Das liegt ein paar Kilometer vom Gardesee entfernt, ist Riva praktisch vorgelagert.
Mit 519,51 Kilometern wird die Gesamtdistanz für die sieben Etappen angegeben. 17.751 Höhenmeter werden die Teilnehmer bewältigen müssen. Die nackten Zahlen nach sind es weniger Kilometer als in diesem Jahr. Im Juli 2015 waren es 611 Kilometer und 19000 Höhenmeter. Ob schwerer oder leichter, das wird aber erst das Terrain zu Tage fördern und das ist in Teilen völlig neu. Bormio und Mezzana waren noch nie Etappen-Orte und auch Arco ist als Ziel neu. Diese Veränderungen ermöglichen bei der Streckenführung neue Reize zu setzen.
Deutsches Hoheitsgebiet bleibt 2016 ganz außen vor. Veränderungen, Verschiebungen der Route - und ein Stück weit lebt das Abenteuer Transalp auch davon - gab es in der Geschichte allerdings immer wieder.
Am 8. Dezember startet das offizielle Anmeldeverfahren zum Alpenklassiker für Jedermann ab 12 Uhr mittags.