«Velothon» in Stuttgart geplant
Stuttgart (rad-net) - Die Organisatoren des Berliner «Velothons» arbeiten an einer Ausweitung ihres Konzeptes. Neben der Serie der «Majors», die nach den Veranstaltungen in Wales und Wien in diesem Jahr um ein Rennen in Stockholm ergänzt werden sollen, rückt damit auch der deutsche Markt wieder in den Mittelpunkt.
Wie am Rande der Berliner Veranstaltung am Wochenende bekannt wurde, laufen bereits Vorbereitungen für einen «Velothon» in Stuttgart. Unter anderem sei in der Stadt der Straßen-Weltmeisterschaft von 2007 auch ein Rennen für Profis geplant, kündigte Kai Rapp, Geschäftsführer der Lagardère Unlimited Events Germany und langjähriger Chef der Deutschland-Tour, in Berlin an. Bei der UCI ist die Veranstaltung für 2016 für den 24. Juli angemeldet. Einer Neuauflage der Deutschland-Tour erteilte Rapp zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber noch eine Absage.
«Wir sind froh für jede Veranstaltung, die neu dazu kommt. Ein neues hochkarätiges Rennen im südlichen Raum tut dem deutschen Radsport sicherlich gut. Durch die vielen Top Events, wie die Hallenrad-, Straßen- oder Bahn-Weltmeisterschaften ist die Radsportaffinität der Stuttgarter ja schon seit langem bekannt», kommentiert BDR-Vizepräsident Udo Sprenger die Pläne der Hamburger Agentur gegenüber «rad-net».
Auch in München sollte es nach Vorbild von Cyclassics und Velothon ein großes Radsport-Event geben. Die Planungen, die nach einer Ausschreibung der Stadt an eine Agentur in Hamburg vergeben worden waren, scheiterten allerdings an den Auflagen der Münchener Behörden sowie Gegenwind aus dem Umland der bayerischen Landeshauptstadt.