Profis in Hannover bei der «Nacht» - Jedermänner bei «Dein Tag» am Start
Hannover (rad-net) - Am 29. und 30. Juli 2017, eine Woche nach dem Finale der Tour de France, starten die Stars des Radsports wieder bei der «Nacht von Hannover», dem traditionellen Nachtourkriterium auf dem Friedrichswall unmittelbar vor dem Rathaus in niedersachsens Landeshauptstadt. Für die kommende Austragung warten die Organisatoren mit einem neuen Konzept auf, denn wenige Stunden nach den Profis gehen genau dort auch Jedermannfahrer auf die Strecke, die die «24 Stunden Radsport pur» in Hannover abrunden werden.
Bei der Premiere von «ProAm - Dein Tag» stehen zwei Strecken zur Auswahl. Über 69 oder 113 Kilometer geht es für die Hobbyradsportler durch die Stadt und die Region Hannover. Auf der längeren Runde durch die Region, den Deister und das Weserbergland warten 280 Höhenmeter und eine maximale Steigung von 9,5 Prozent auf die Teilnehmer, die eine Mindestgeschwindigkeit von 26 km/h erreichen sollten. Auf der kürzeren Strecke ist eine Mindestgeschwindigkeit von 24 km/h vorgesehen und das Besondere hier: Es bekommen auch eBike-Fahrer eine Startgelegenheit.
«Wir haben uns schon lange mit diesem Thema beschäftigt und freuen uns, jetzt gemeinsam dieses Event präsentieren zu dürfen», so Ralf Sonnenberg, Eventmanager der Stadt. Der Sportliche Leiter der «Nacht von Hannover» und Ex-Profi Grischa Niermann befand den Kurs als «perfekten Kompromiss», der «durchaus für Jeden machbar ist.» Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok und Regionspräsident Hauke Jagau haben bereits gemeinsam die Schirmherrschaft für «ProAm Hannover 2017» übernommen.