Radsportler aus über 25 Nationen zur Tour Transalp 2016 gemeldet
München (rad-net) - Knapp zwei Monate vor dem Startschuss zur «Tour Transalp powered by Sigma» kristallisiert sich auch für die 14. Auflage des siebentägigen Etappenrennens für Jedermann ein internationales Feld heraus. Starter aus mehr als 25 Ländern sind in diesem Jahr am Start, um vom 26. Juni bis 2. Juli 2016 den Alpenhauptkamm zu überqueren.
Der Großteil der Teilnehmer kommt mit weit über 400 Teilnehmern allerdings erwartungsgemäß aus Deutschland, aber auch Schweizer, Österreicher und Holländer sind mit jeweils mehr als 50 Vertretern zahlreich vertreten. Allerdings gibt es auch Starter, die eine deutlich weitere Anreise als die Mitteleuropäer haben, die zudem den jüngsten (18 Jahre) als auch ältesten Radsportler (73) stellen. «Neben einem Team aus Südkorea haben vor allem Südafrikaner, Kanadier oder ein Duo aus den USA bis dato die weiteste Anreise», so die Veranstalter.
Im Verlauf des siebentägigen Etappenrennens vom 26. Juni bis 2. Juli 2016 stehen von Imst bis nach Riva del Garda 896,90 Kilometer und 19.446 Höhenmeter auf dem Programm. Auf ihrem Weg an den Gardasee überqueren die Zweierteams im Rahmen der 14. Rennauflage mehr als 20 Pässe und stoppen in Brixen, St. Vigil, Sillian, Fiera di Primiero, Crespano del Grappa sowie Levico Terme. Nur noch etwas mehr als 100 Teamstartplätze sind für die Tour Transalp 2016 haben.