Tiefstes Radrennen der Welt: «Gran Fondo Dead Sea»
Ein-Bokek (rad-net) – Die Eckdaten für dieses Jedermannrennen sind spektakulär wie die Strecke: Der Startschuss für den «Gran Fondo Dead Sea», der am 5. März im israelischen Ein-Bokek am Toten Meer auf die Reise geschickt wird, fällt 400 Meter unter Meeresniveau.
Der Badeort liegt am Südteil des Binnensees und ist einer der tiefstgelegenen frei zugänglichen Plätze der Erde. Anschließend führt die Strecke des «tiefsten Radrennens der Welt» durch die Wüste Negev zum «Scorpions Pass». Die Anmeldung für den 155 Kilometer langen Radmarathon läuft bereits – obwohl der Parcours auch duch seine klimatischen Bedingungen nicht ganz einfach ist, bietet sich der «Gran Fondo Dead Sea» perfekt als Saisoneinstieg an.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit wird bei dem Radmarathon in Israel nur der Abschnitt von Kilometer 75 bis 130 mit Zeitmessung gefahren. Neben dem «Gran Fondo Dead Sea» gibt es vom 3. bis 5. März auch eine Ausfahrt komplett ohne Zeitnahme, Elite-Rennen, Nachwuchsrennen und ein UCI-Rennen für Frauen.
«Gran Fondo Dead Sea»