Zehn Jahre «Charity Bike Cup»: Radfahren für den guten Zweck
Ditzingen (rad-net) - Bereits zum zehnten Mal findet in diesem Jahr der «Lila Logistik Charity Bike Cup» in Ditzingen statt. Für den 1. und 2. Oktober haben die Organisatoren ein buntes Programm zusammengestellt. Neben dem Jedermannrennen für den guten Zweck, findet unter anderem auch ein «Race of Champions» sowie eine Kinderrunde statt. Mit dabei sind auch wieder zahlreiche prominente Teilnehmer.
Beim Race of Champions werden sich am Samstag ab 15:30 Uhr über 30 Größen des Sports auf den einen Kilometer langen Rundkurs in der Ditzinger Innenstadt machen. Mit dabei sind unter anderen André Greipel, Didi Thurau, Olaf Ludwig, Stephen Roche, Tony Rominger und Jens Voigt. «Auf dieses Teilnehmerfeld sind wir schon stolz», sagt Veranstalter Heinz Betz, «das wird ein richtig tolles Radsportfest.»
Danach geht es beim Lila Opening mit der traditionellen Nudelparty am Vorabend des Charity Bike Cups weiter. Dort haben die prominenten Teamkapitäne und ihre Mitstreiter die Möglichkeit, sich kennenzulernen und auszutauschen, zudem gibt es eine Vorstellung der Strecke, Interviews mit den Stars und ein kleines Rahmenprogramm.
Am Sonntag werden um 8:30 Uhr die Teams präsentiert, um 9:30 Uhr geht es dann auf die Strecke des «Lila Race», welches mit Zeitmessung etwas für jene Teilnehmer ist, die es etwas sportlicher mögen. Ab 14:15 Uhr steht die «Lila Tour» über 60 Kilometer auf dem Programm. Hier geht es nicht darum, wie schnell die Distanz zurückgelegt wird. Auch E-Bikes sind zugelassen. «Schließlich wollen wir wirklich jedem ermöglichen, dabei zu sein und Gutes tun zu können», sagt Betz. Dazwischen nehmen die Kleinsten bei der «Kinderunde» die Strecke mit den prominenten Vertretern unter die Räder.
Eine Anmeldung für den Lila Logistik Charity Bike Cup ist noch bis zum 30. September möglich. Der Start beim «Lila Race» kostet 79 Euro und bei der «Lila Tour» werden 69 Euro fällig. 30 Euro davon kommt der Organisation «Star Care» zugute und damit sozialen Kinderhilfsprojekten in der Region.