«Race am Rhein»: Jedermannrennen «Auf der Spur der Tour»
Düsseldorf (rad-net) - Düsseldorf freut sich schon jetzt auf den Grand Départ der Tour de France 2017. 2016 schon nehmen die Männer und Junioren im Rahmen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» die Schleife um Düsseldorf schon unter die Räder und auch ein Jedermannrennen ist bei dem «Race am Rhein» auf dem Streckenteil der zweiten Tour-Etappe auf den 18. September terminiert.
Die Anmeldung für das Jedermannrennen mit dem Slogan «Auf der Spur der Tour» ist ab heute möglich. Unter den ersten 250 Anmeldungen werden zudem zweimal zwei Hospitality-VIP-Tickets für die erste Etappe des Grand Départ 2017 in Düsseldorf verlost.
Das «Race am Rhein» startet am 18. September 2016 vom Start-/Zielpunkt Berliner Allee, Höhe Steinstraße nach Erkrath, durch das Neandertal nach Mettmann und über Ratingen wieder zurück zum Start- und Zielpunkt. Angeboten werden zwei Strecken: Eine Runde über 46 Kilometer für Rennrad-Einsteiger und Gelegenheitsfahrer mit einer Mindest-Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h; sowie über zwei Runden (92 Kilometer) für ambitionierte Hobbyfahrer mit mindestens 30 km/h im Schnitt.
«Es ist das erste Mal, dass ein Jedermannrennen in Deutschland auf einer Etappenstrecke der Tour de France startet und ich bin mir sicher, dass es für die Fahrer und die Zuschauer ein tolles Erlebnis werden wird, das die Lust auf den Grand Départ noch steigert», sagt der Projektleiter Sport des Grand Départ Düsseldorf 2017, Sven Teutenberg.
Parallel zum «Race am Rhein» mit Rad-Bundesliga und Jedermannrennen findet am 18. September auch das traditionsreiche Radrennen «Rund um die Kö» in Düsseldorf statt. Insgesamt werden rund 500 Lizenzfahrer zu der 47. Auflage erwartet.