3Rides 2024 mit Gravel- und Gran Fondo-Qualirennen
Aachen (rad-net) - Das Aachener Radsport-Event 3Rides wird im kommenden Jahr ausgeweitet und wird im kommenden Jahr nicht nur wieder ein Rennen der UCI Gravel World Series austragen, sondern erstmals auch ein Jedermann-Straßenrennen der UCI Gran Fondo World Series.
«Im dritten Jahr steigern wir den sportlichen Wert unseres Events noch einmal erheblich und leisten erneut Pionierarbeit für die Entwicklung des Radsports in Deutschland und dem Dreiländereck», sagt Björn Müller, Geschäftsführer des 3Rides, das erstmals ein Qualifikationsrennen für die Gran Fondo-Weltmeisterschaft nach Deutschland bringt.
Wie schon dieses Jahr, wird auch bei der 2024er-Ausgabe des 3Rides ein Qualifikationsrennen zur Gravel-WM anstehen. Im Vergleich wird das Rennen 2024 nicht mehr auf einem kurzen Rundkurs, sondern auf einer etwa 60 Kilometer langen Schleife im Aachener Westen und Norden ausgetragen. 2023 siegte bei der Premiere der deutsche Top-Fahrer Paul Voß in einem Feld mit dem amtierenden Weltmeister Gianni Vermeersch. Die Niederländerin Tessa Neefjes holte den Sieg bei den Frauen.
Beim Gran Fondo-Rennen wird es zwei Strecken über 140 beziehungsweise 110 Kilometer zur Auswahl geben. Sie führen ins Mittelgebirge der Eifel zwischen Aachen, Monschau und dem westlichen Ufer des Rursees.
Die Registrierung für beide Rennen ist seit dem 1. Oktober möglich. Die Startgebühr beträgt jeweils 75 Euro, darin ist die Rennverpflegung enthalten.